Erst Cosco, jetzt offenbar Nbosco – in China ist ein neuer Auftrag für batteriebetriebene Containerfeeder unterzeichnet worden.
Die Reederei Ningbo Ocean Shipping (Nbosco) hat zwei 740-TEU-Schiffe bei der Werft Jiangxin Shipbuilding bestellt, wie mehrere chinesische Medien berichten.[ds_preview]
Bei den Neubauten soll es sich demnach um rein batteriebetriebene Frachter handeln. Damit folgt Nbosco dem großen Cosco-Konzern, der jüngst einen solchen Neubau in Dienst gestellt hatte.
Nbosco-Neubauten mit 10,5 m Tiefgang
Die Abmessungen des jetzt kontrahierten Schiffstyps: eine Gesamtlänge von 127,8 m, eine Breite von 21,6 m und ein Tiefgang von 10,5 m. Nach CCS-Klasse entworfen, soll er nach den neuesten Vorgaben der chinesischen Klasse »für intelligente Schiffe« gebaut werden, mit Integrationsplattform, »intelligentem Maschinenraum, autonomer Navigation auf offener See und der Notation der Intelligent Ship-Klasse.«
Die in Shanghai börsennotierte Tochtergesellschaft der Ningbo-Zhoushan Port Group plant mit einer Ablieferung im Jahr 2026. Danach sollen die Schiffe im chinesischen Küstenverkehr eingesetzt werden. Zum Einsatz kommen soll den Angaben zufolge ein Antrieb mit 875 KW, vorgesehen sind zehn Box-Batteriezellen mit rund 19.000 KWh Kapazität.