Sprotte, BSM, Bernhard Schulte
Björn Sprotte (© Bernhard Schulte Shipmanagement)

Björn Sprotte, bislang Shipmanagement-CEO bei der V.Group, heuert bei der Schifffahrtsgruppe Bernhard Schulte an.

Sprotte übernimmt den Posten des Chief People and Sustainability Officer bei Bernhard Schulte Shipmanagement (BSM), wie heute bekannt gemacht wurde.[ds_preview]

Am 1. Juni soll er seinen Job antreten und von Limassol in Zypern aus tätig sein. Der Manager, der an Ian Beveridge, CEO von BSM, berichtet, soll alle HR-Aktivitäten für die Land- und Schifffahrtsaktivitäten von BSM sowie die Umwelt-, Sozial- und Governance-Strategie (ESG) des gesamten Schulte-Konzerns beaufsichtigen, heißt es.

Sprotte blickt auf eine lange Karriere in der europäischen Schifffahrtsbranche zurück und kommt von der V.Group zu BSM, wo er als Chief Executive Officer des Schiffsmanagementgeschäfts tätig war. Vor der V.Group war er vier Jahre lang in verschiedenen leitenden Positionen bei OSM Maritime tätig.

Neue Aufgaben für Sprotte

Begonnen hatte seine Karriere bei der Rickmers Group, wo er innerhalb von fünfzehn Jahren vom nautischen Offizier zum CEO für »Maritime Services« aufstieg. Danach wechselte er als Vizepräsident zu Carnival Maritime, wo er für die Entwicklung und Umsetzung der Schiffsmanagementstrategie verantwortlich war.

»Unser Fokus liegt auf langfristigem und nachhaltigem Wachstum und zunehmend auch auf sozialem und umweltbewusstem Wachstum. Die sich verändernden Ansprüche bei der Personalbeschaffung stellen uns vor neue Herausforderungen. Björn Sprotte verfügt über fundierte Kenntnisse der Personal- und Besatzungsanforderungen in Bezug auf die Dynamik des maritimen Marktes sowie über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in den Bereichen Schulung und Coaching von Führungskräften«, sagte CEO Beveridge jetzt.