Die zur staatlichen chinesischen Cosco-Gruppe gehörende Containerlinienreederei Orient Overseas Container Line (OOCL) hat zwei weitere Mega-Boxer mit mehr als 24.000 TEU Kapazität in Dienst gestellt.

Der Carrier hat von zwei ebenfalls zum Cosco-Konzern gehörenden Werften die »OOCL Finland« und »OOCL Sweden« übernommen.[ds_preview]

Bei beiden Schiffen handelt es sich um Frachter einer Serie mit 24.188 TEU Stellplatzkapazität. Man habe damit »zehn umweltfreundliche Großcontainerschiffe desselben Modells in Empfang genommen«, teilte OOCL mit. Dies sei ein wichtiger Meilenstein bei der Modernisierung der Flotte des Unternehmens.

»OOCL Finland« und »OOCL Sweden« wurden von Dalian Cosco KHI Ship Engineering, besser bekannt als DACKS und Nantong Cosco KHI Ship Engineering (NACKS) gebaut.

Cosco-Neubauten nach Wilhelmshaven

Beide Frachter werden auch in Deutschland zu sehen sein, denn beide werden im Asien-Europa-Dienst LL1 von OOCL eingesetzt. Zunächst ist angesichts der unsicheren Lage im Roten Meer eine Umfahrung von Afrika vorgesehen. Die Hafenrotation führt die Neubauten von Qingdao, Shanghai, Ningbo, Xiamen, Yantian und Singapur über das Kap der Guten Hoffnung nach Felixstowe, Zeebrügge, Gdansk und Wilhelmshaven zurück über Südafrika nach Singapur, Yantian und Qingdao.

Insgesamt wurden zwölf Schiffe dieser Größe bei Werften in China bestellt. Auch Hamburg wird von ihnen bedient. Sie sind 399,99 m lang, mit 24 Reihen 61,30 m breit und haben eine Tragfähigkeit von 215.000 t. Sie sind mit einem Scrubber ausgerüstet und fahren mit WinGD-Motoren.