Das neue Flaggschiff der zum amerikanischen Kreuzfahrtkonzern Carnival Group gehörenden Cunard Line, die »Queen Anne«, hat sich nur vier Wochen nach Ihrer Taufe zum ersten Mal in Hamburg vorgestellt.
Das 320 m lange Kreuzfahrtschiff »Queen Anne« mit einer Vermessung von 113.000 BRZ bietet Platz für rund 3.000 Passagiere wurde bei der italienischen Werft Fincantieri gebaut.[ds_preview]
Nach 14 Jahren ist die »Queen Anne« das erste neue Kreuzfahrtschiff für die Cunard Reederei. Getauft wurde es am 3. Juni im Rahmen der British Isles Festival Voyage in Liverpool von fünf »angesehenen Liverpooler Ikonen«, um die Stadt zu vertreten. Taufpaten waren die Restaurantunternehmerin Natalie Haywood, BBC-Radiomoderatorin und Gemeindeleiterin Ngunan Adamu, die britische Olympia-Heptathlon-Athletin Katarina Johnson-Thomson, »Spice Girl« und Autorin Melanie C und die Musik- und Kulturlegende Jayne Casey.
»Brandirektor Westphal« begrüßt »Queen Anne«
Vom Feuerlöschboot »Branddirektor Westphal« wurde das Kreuzfahrtschiff gestern bei strömenden Regen früh morgens mit Wasserfontänen auf der Elbe begrüßt. Schon gegen 7 Uhr machte das Kreuzfahrtschiff dann am Cruise Center Steinwerder fest. Am Abend ging es dann von der Elbmetropole rund um Dänemark in die Ostsee, nächster Anlaufhafen ist Kopenhagen. Am 11. Juli ist dann in Kiel der Erstanlauf vorgesehen.
Vor fast genau 20 Jahren, am 19. Juli 2004, hatte das damalige Flaggschiff der traditionsreichen Cunard Line, die »Queen Mary II«, im Rahmen ihrer Jungfernreise erstmals den Hamburger Hafen angesteuert. Das Ereignis von dem Erstanlauf verfolgten damals fast eine halbe Million Menschen entlang der Elbe. Beim Erstanlauf der »Queen Anne« waren es, vermutlich auch durch die schlechten Wetterbedingungen, nur einige hundert Menschen im Hamburger Hafen.
In diesem Jahr wird die »Queen Anne« noch einmal am 20. Dezember in Hamburg erwartet. Auch ihre erste Weltreise startet sie in Hamburg. Am 7. Januar 2025 geht es los mit einer Transatlantik-Passage, bevor das Schiff Ziele in Nord- und Südamerika ansteuert. (CE)