Der langjährige Geschäftsführer beim Verband für Schiffbau und Meerestechnik (VSM), Ralf Sören Marquardt, ist tot. Das teilt der Verband heute mit.

»Wir betrauern den Verlust unseres langjährigen Geschäftsführers Dr. Ralf Sören Marquardt. Er hat seine lange und schwere Krankheit mit großem Mut und Würde bekämpft«, so der VSM. [ds_preview]

Ralf Sören Marquardt »war ein großartiger, intelligenter und engagierter Kollege – ein Schiffbauer mit Leib und Seele. In dieser Zeit des Innehaltens erinnern wir uns an seine vielen wertvollen Beiträge und die inspirierenden Momente, die wir mit ihm teilen durften«, so der Verband in einem Statement.

Marquardt war 25 Jahre beim VSM

VSM / Ralf Sören Marquardt
VSM-Geschäftsführer Ralf Sören Marquardt

Als langjähriger akkreditierter Vertreter der europäischen Schiffbauindustrie bei der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) habe Marquardt einen hervorragenden internationalen Ruf genossen. Der Verband für Schiffbau und Meerestechnik und die gesamte Branche seien ihm zu großem Dank verpflichtet. »Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und mit Dankbarkeit auf die vielen gemeinsamen Stunden zurückblicken«, teilt der Verband weiter mit.

Ralf Sören Marquardt hat an der Universität Hamburg Schiffbau studiert und anschließend dort auch promoviert. Er war rund 25 Jahre beim VSM beschäftigt. Zusammen mit Hauptgeschäftsführer Reinhard Lüken und Geschäftsführer Christian Schilling leitete Marquardt den Verband.