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Der Container-Carrier X-Press Feeders hat seinen ersten Methanol-Neubau in Rotterdam getauft und damit den Startschuss für »das erste europäische Feeder-Liniennetz« gegeben, über das Schiffe mit grünem Methanol versorgt werden.

Die Reederei, nach Daten des Branchendienstes Alphaliner die Nr. 14 im Weltmarkt und führender Feeder-Carrier, hat den ersten Neubau einer 14er-Serie in Rotterdam auf den namen »Eco Maestro« getauft.[ds_preview]

Es ist das erste von 14 Dual-Fuel-Schiffen, die X-Press Feeders in Auftrag gegeben hatte. Die Schiffe, die in China gebaut werden, haben eine Kapazität von 1.200 TEU und eine Länge von 148 m. X-Press Feeders plant, diese Schiffe hauptsächlich auf Routen in Europa einzusetzen und damit das erste mit grünem Methanol betriebene Feeder-Netzwerk Europas zu schaffen. Rotterdam wurde als Basis gewählt, da Rotterdam der größte Hafen Europas ist und über alle Voraussetzungen für die Betankung mit grünem Methanol verfüge. Die Shortsea-Reederei hat mit dem niederländischen Kraftstofflieferanten OCI Global einen Vertrag über die Lieferung von »grünem« Methanol im Hafen von Rotterdam ab 2024 unterzeichnet. Weitere Versorgungshäfen und Methanol-Lieferanten sollen noch gefunden werden, heißt es.

Die Initiative fällt mit der Einführung eines Emissionshandelssystems (ETS) für die Seeschifffahrt in der EU in diesem Jahr zusammen, »das den Verladern einen Anreiz gibt, nachhaltigere Schifffahrtskanäle zu nutzen«, so der Carrier.

Das »Methanol-Netz« besteht aus zwei Diensten:

  • Green Finland X-PRESS (GFX): Rotterdam > Antwerpen Brügge > Helsinki > Tallinn > Hamina Kotka > Rotterdam
  • Green Baltic X-PRESS (GBX): Rotterdam > Antwerpen Brügge > Klaipeda > Riga > Rotterdam

X-Press Feeders: »Aufgeschlossenheit in Nordeuropa«

Verwendet wird grünes Methanol, das in Europa unabhängig nach ISCC (International Sustainability and Carbon Certification) zertifiziert ist. Das grüne Biomethanol wird als ein nachhaltigerer Kraftstoff beschrieben, »da es sich um eine erneuerbare Energiequelle handelt, die aus der Zersetzung von organischen Stoffen wie Abfällen und Rückständen gewonnen wird.«

X-Press betonte auch die umfassende Zusammenarbeit mit mehreren anderen wichtigen Partnern, wie den Häfen von Antwerpen, Brügge, Hamina-Kotka, Helsinki, Klaipeda, Riga und Tallinn: »Diese Partnerschaften sind für die Unterstützung des mit Methanol betriebenen Feeder-Netzwerks und die Gewährleistung einer nahtlosen, nachhaltigen Logistik in der gesamten Region von entscheidender Bedeutung.«

Man habe Nordeuropa für die ersten Routen des Netzwerks ausgewählt, da man festgestellt habe, dass die Kunden in diesem Teil Europas den Plänen für einen nachhaltigen Transport am aufgeschlossensten gegenüberstehen, erklärte Chief Operating Officer Francis Goh. »Wir planen, das grüne Netzwerk in ganz Europa mit der Auslieferung unserer Dual-Fuel-Schiffe stetig zu erweitern«, fügte er hinzu. Das zweite Dual-Fuel-Schiff de Serie wird bis zum dritten Quartal 2024 erwartet.

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Einer der Methanol-Neubauten: »Eco Maestro« (© X-Press Feeders)