Die schwedische Reederei Stena Line feiert die Kiellegung des ersten Neubaus der »NewMax«-Serie – und gibt den Namen preis.

Insgesamt zwei neue RoRo-Schiffe des Typs bekommt Stena von der chinesischen Werft China Merchants Jinling Shipyard in Weihai.[ds_preview]

Sie sollen auf der Strecke Belfast-Heysham eingesetzt werden und seien ein »wichtiger Meilenstein« im Flotteninvestitionsprogramm, teilte die Reederei mit. Gleichzeitig wurde der Name der Fähre bekannt gegeben: »Stena Futura«.

Die Hybridschiffe können mit Methanol betrieben werden und sollen die Kapazität auf der Strecke deutlich erhöhen. Neben dem Betrieb mit Methanol liegt eine Priorität beim Bau der Schiffe darin, Technologien einzubauen, die sowohl den Batterieantrieb als auch die Landstromversorgung nutzen können, sofern diese verfügbar ist.

Die Kiellegung des zweiten der beiden NewMax-Schiffe ist für diesen Herbst geplant, und der Name des Schiffes wird noch bekannt gegeben. 2025 sollen die Neubauten in Dienst gestellt werden.

Stena Line ist eine der führenden europäischen Fährgesellschaften mit rund 40 Schiffen und 20 Routen in Nordeuropa und im Mittelmeerraum. Das Unternehmen befindet sich in Familienbesitz, wurde 1962 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Göteborg.

Für Stena sind die NewMax-Neubauten ein wichtiger Teil der Flottenstrategie – wie auch die vielen E-Flexer-Typen und das Chartergeschäft. Der neue Flottenchef Dennis Tetzlaff gibt im HANSA PODCAST detailliert Auskunft über die Aktivitäten der Reederei und seine Pläne und Ansichten zum Markt. Jetzt hier kostenlos reinhören:

Tetzlaff, Stena, Podcast