Die NYK Line bringt zusammen mit IHI Power Systems den weltweit ersten mit Ammoniak betriebenen Schlepper »Sakigake« in Fahrt.

In einem nächsten Schritt wird die zur NYK-Gruppe gehörende Shin-Nippon Kaiyosha das Schiff während eines dreimonatigen Demonstrationszeitraums im Schlepperbetrieb in der Bucht von Tokio einsetzen. Von der japanischen Klassifikationsgesellschaft ClassNK gibt es dafür die Zulassung. [ds_preview]

Dieses Schiff ist ein Projekt des „Green Innovation Fund*2″, der im Oktober 2021 von Japans New Energy and Industrial Technology Development Organization (NEDO) ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, Schiffe zu entwickeln, die mit Ammoniak betrieben werden.

Schlepper wechselt von LNG zu Ammoniak

Das Vorgängerschiff, ein LNG-betriebener Schlepper gleichen Namens, war im August 2015 in Japan fertiggestellt worden. Nach acht Jahren im Schleppdienst in der Bucht von Tokio wurde das Schiff bei der zur NYK-Gruppe gehörenden Keihin Dock umgbaut. Unter anderem wurde die Hauptmaschine ersetzt.

Im Rahmen der »ClassNK Transition Support Services«, der den reibungslosen Übergang der Kunden zu emissionsfreien Schiffen umfassend unterstützt, will die Klassifikationsgesellschaft nach eigenen Angaben die Einführung von Schiffen mit alternativen Kraftstoffen weiterhin auch durch Beiträge wie die Erstellung von Sicherheitsanforderungen und Leitlinien für Konstruktion und Sicherheitsbewertung fördern.