Graugaard
Claus Graugaard – Head of Onboard Vessel Solutions – Maersk McKinney-Moeller Center for Zero carbon Shipping (© HANSA)

Claus Winter Graugaard, Chief Technology Officer des Maersk Mc-Kinney Møller Center for Zero Carbon Shipping ist überraschend gestorben.

Winter Gaugaard, einer der führenden Köpfe des Center, sei am 30. Juli einer Krankheit erlegen. Er wurde 51 Jahre alt. [ds_preview]

„Claus war sowohl im Zentrum als auch in der Schifffahrtsbranche allgemein als führende Persönlichkeit anerkannt“, so das Zentrum in einer Erklärung. „Seit seinem Eintritt in das Führungsteam des Zentrums im Januar 2021 hat er eine wesentliche Rolle als Chief Technology Officer – Onboard Vessel Solutions – gespielt.“

Winter Graugaard suchte nach neuen Wegen

Winter Graugaard wurde an der Technischen Universität von Dänemark und der Universität von Strathclyde zum Schiffbauingenieur ausgebildet. Danach war er unter anderem bei DVV und J Lauritzen, wo er strategische Projekte und globale Operationen leitete. Er engagierte sich zudem aktiv im dänischen Reederverband.

Während seiner Zeit im Center führte er das Team für Schiffslösungen zu beeindruckenden Erfolgen. Seine Arbeit umfasste die Entwicklung neuer Schiffskonzepte, Lösungen für die Umrüstung der bestehenden Flotte und neue Betriebsmethoden mit einem hohen Maß an Sicherheit und Effizienz.

Vor zwei Jahren war Winter Graugaard Gast auf dem 24. HANSA-Forum in Hamburg und präsentierte in einem viel beachteten Vortrag die Möglichkeiten der Dekarbonisierung und die Arbeit des Maersk Mc-Kinney Møller Center for Zero Carbon Shipping.