Die neue Maklerfirma Strand Shipping Bergen hat mit zwei erfahrenen Branchenexperten die Befrachtungsgeschäfte für Shortsea aufgenommen.

Der norwegische Schiffsmakler Strand Shipping richtet zur Vermarktung seiner gemeinsamen Kapazitäten mit der niederländischen Kümo-Reederei Vertom eine weitere Niederlassung in Bergen ein.[ds_preview]

Für das zweite Büro neben der Zentrale in Mo i Rana nahe dem nördlichen Polarkreis konnte das Unternehmen zwei erfahrene Makler gewinnen: Jorgen Brandt als Geschäftsführer und Erica Koester Hauger als Chartering-Direktorin. Beide haben zuvor lange Jahre für die norwegische Shortsea-Reederei Wilson – zweitgrößter Player in dem Marktsegment in Europa – gearbeitet.

Strand und Vertom bilden Allianz seit 2022

In Zukunft setzen die beiden ihr Knowhow zugunsten des Wilson-Wettbewerbers Vertom – der Nummer 2 in Europa – ein. Vertom mit über 100 kleinen Stückgutfrachtern und Mini-Bulkern bildet seit 2022 eine Allianz mit dem Makler Strand Shipping, der seinerseits 20 Schiffe exklusiv betreut. Die beiden Partner bezeichnen die Neugründung in Bergen als »strategischen Schritt« zum Ausbau ihrer Shortsea-Geschäfte.

Hauger und Brandt brächten zusammen 35 Jahre Erfahrung in der Shortsea-Befrachtung mit, teilt Strand Shipping mit. Hauger war über 16 Jahre für Wilson in Bergen tätig und ist Mitglied im Vorstand der Bergener Schiffsmaklervereinigung. Brandt arbeitete über 13 Jahre bei Wilson und diente darüber hinaus von April 2022 bis Mai dieses Jahres als Präsident der Norwegian Shipbrokers‘ Association.   (mph)