Fahrrinne, MSC, Hafen Göteborg
»MSC Viviana« im Hafen von Göteborg (© Port of Gothenburg)

370 Secondhand-Einheiten gekauft, 1,2 Mio. TEU an Kapazität im Orderbuch, doch der Appetit von MSC nach weiteren Schiffen ist ungestillt. Erneut wird bestellt …

Mit aktuell fast 850 Schiffen und insgesamt gut 6 Mio. TEU an Flottenkapazität ist MSC die unangefochtene Nr. 1 in der internationalen Containerschifffahrt. Der ehemalige Branchenprimus Maersk, jetzt die Nr. 2, hängt mit 4,35 Mio. TEU (713 Schiffe) inzwischen weit zurück. [ds_preview]

Seit August 2020 hat das von Gianluigi Aponte geführte Unternehmen allein 370 Schiffe am Secondhand-Markt zusammengekauft. Dazu entstehen gerade rund 100 Neubauten. Das sind noch einmal 1,2 Mio. TEU an Kapazität. Offenbar aber reicht das noch nicht …

MSC will Megamax- und mittelgroße Frachter

Makler berichten, dass die in Genf residierende Reederei bei Hantong in China weitere zehn Megamax-Frachter geordert hat, die jeweils 21.000 TEU tragen können. Die mit Dual-Fuel-Motoren ausgestatteten Schiffe sind für den Betrieb mit LNG ausgelegt, heißt es. Sie kommen demnach in den Jahren 2027 und 2028 zur Flotte hinzu.

Damit nicht genug, soll MSC zudem auch hinter einer Reihe von Aufträgen stehen, die bei den ebenfalls chinesischen Werften Penglai Jinglu sowie Rongsheng platziert wurden. Dabei soll es sich um mittelgroße Schiffe mit 11.000 und 12.000 TEU handeln.