Die chinesische Werft New Times Shipbuilding mit Sitz in der Provinz Jiangsu hat bei MAN für die in Singapur ansässige Reederei Eastern Pacific Shipping (EPS) 12 Hauptmotoren (GI für Gas Injection) vom Typ »8G95ME-GI Mk. 10.5« für den Bau von 12 Containerschiffen mit jeweils 18.000 TEU bestellt.[ds_preview]

Der LNG-Antriebsmotor ME-GI-Motor (GI für Gas Injection) von MAN Energy Solutions kann an Bord der unterschiedlichsten Schiffe eingesetzt werden, beispielsweise auf RoRo-Schiffen, PCTCs, Containerschiffen, Massengutfrachtern, Tankern und LNG-Tankern. Nach Angaben von MAN funktioniert die Zweitakt-Technologie ohne die bei vergleichbaren Motoren typischen Methanschlupfemissionen.

Das Dieselprinzip verleihe dem ME-GI-Motor nicht nur eine hohe Betriebsstabilität und Effizienz, heißt es seitens MAN, sondern gewährleistet auch einen zuverlässigen Betrieb bei Lastwechseln im Gasbetrieb bei normaler Zugabe von Pilotölmengen. Darüber hinaus ermögliche das ME-GI-Betriebsprinzip einen nahtlosen Wechsel zwischen Gas- und Dieselbetrieb. MAN Energy Solutions hat außerdem einen ME-LGI-Dual-Fuel-Motor (LGI für Liquid Gas Injection) entwickelt, der das Dual-Fuel-Portfolio des Unternehmens erweitert und die Verwendung nachhaltiger Kraftstoffe wie grünem Methanol ermöglicht.

Der ME-GI-Motor von MAN Energy Solutions.
Der ME-GI-Motor von MAN Energy Solutions.

»Dieser neue, umfangreiche Auftrag spiegelt die große Dynamik wider, die der ME-GI-Motor während des derzeitigen Baubooms im Segment der sehr großen Containerschiffe erfahren hat«, unterstreicht Bjarne Foldager, Country Manager Dänemark bei MAN Energy Solutions.

ME-GI von MAN kann auch mit Biomethan und synthetischem Erdgas betrieben werden

Thomas S. Hansen, Head of Two-Stroke Sales and Promotion, MAN Energy Solutions, ergänzt: »Die ausgereifte Technologie des ME-GI bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich, nicht zuletzt seine garantierten, extrem niedrigen Methanschlupfwerte, die ihn zum zukunftssichersten Methanmotor auf dem Markt machen.« Er habe außerdem die höchste Kraftstoffeffizienz seiner Klasse, was erklärt, warum der G95ME-GI Mk. 10.5 allein in den letzten zwei Monaten für mehr als 60 Neubauten von sehr großen Containerschiffen vorgesehen wurde. »Da der ME-GI auch mit Biomethan und synthetischem Erdgas betrieben werden kann, ist er für Reedereien dank Netto-Null-Emissionen eine gute Option auf dem Weg zur Dekarbonisierung.«