Suhrbier, Wista, Janecek
Annette Suhrbier ist seit vielen Jahren ein Vorbild für Frauen in der Schifffahrtsbranche. (© Wroblewski)

Im Rahmen der SMM hat WISTA Germany die „Personality of the Year“ (PotY) bekannt gegeben: Annette Suhrbier aus der Reederei Peter Döhle.

Mit dieser Auszeichnung werden Frauen geehrt, die sich durch besondere Leistungen in der maritimen Wirtschaft hervorgetan haben. Die diesjährige Preisträgerin ist Annette Suhrbier, Geschäftsführerin der Peter Döhle Schiffahrts-KG.[ds_preview]

Die Laudatio auf die Preisträgerin hielt Runa Jörgens vom Deutschen Maritimen Zentrum (DMZ). Sie hob Annettes langjährige Karriere in der Schifffahrt hervor und beschrieb, wie sie Frauen im maritimen Sektor über die Jahre hinweg inspiriert hat.

Überreicht wurde der Preis von Dieter Janecek, dem Maritimen Koordinator der Bundesregierung. In seiner Rede betonte Janecek die wichtige Rolle von WISTA – das Kürzel steht für »Women’s International Shipping & Trading Association« – und wies darauf hin, dass in der Schifffahrtsbranche immer noch viel zu wenige Frauen beschäftigt sind. Nur etwa 2 % der Besatzungen an Bord sind weiblich, stellte er fest. Die Preisträgerin schloss sich dieser Meinung in ihrer Rede an: »Es gibt noch viel zu tun. Wir brauchen keine Lippenbekenntnisse, wir brauchen Taten«, sagte Annette Suhrbier.

Vor der Preisverleihung fand eine Podiumsdiskussion statt, bei der die Teilnehmer erörterten, wie Frauen besser motiviert werden können, eine Karriere auf See anzustreben und ihre Arbeitsplätze langfristig zu erhalten. Zu den Podiumsteilnehmerinnen gehörten die Lotsin Miriam Schlüter, die Ausbildungsexpertin Sabine Zeller, die Start-up-Gründerin Isabelle Rickerms, der Geschäftsführer von Oldendorff Carriers Scott Bergeron und Franziska Eckhoff, Vizepräsidentin von WISTA Germany.