Titan Wind, Mützelburg
Heiko Mützelburg (l.) kommt am 16. September als neuer CEO zum deutschen Ableger von Titan Wind Energy (© Titan Wind)
Print Friendly, PDF & Email

Ab Mitte September wird Heiko Mützelburg neuer Geschäftsführer bei Titan Wind Energy in Deutschland.

Er bringt jahrelange Erfahrung in der Offshore-Branche mit und war bisher an mehr als 40 Projekten beteiligt. [ds_preview]

„Heiko bringt eine beeindruckende Mischung aus Führungserfahrung und geschäftlichem Know-how mit“, sagt Junxu Yan, Gründer und CEO der Titan Group. „Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Welt der Offshore-Windkraft und der Monopile-Industrie wird er maßgeblich dazu beitragen, unseren Aufbau- und Transformationsprozess in Cuxhaven voranzutreiben. Als Geschäftsführer wird Heiko eine große Bereicherung für unseren Erfolg in Deutschland sein und zum nachhaltigen Wachstum der Titan Group beitragen.“

Titan Wind Energy investiert in Cuxhaven

Mützelburg selbst freue sich sehr darauf, bei der Titan Wind Energy (Germany) GmbH einzusteigen. Das Unternehmen könne eine lange Erfolgsbilanz bei der Lieferung von Türmen, Rotorblättern und Offshore-Strukturen auf der ganzen Welt vorweisen. Für die Monopile-Industrie zeichne sich Titan Wind durch eine strategisch günstige Lage, gute Bedingungen der Anlage und eine starke Marktnachfrage für die Monopile-Industrie aus. Erst kürzlich gab der Offshore-Riese bekannt, 300 Mio. € in eine Produktionsanlage in Cuxhaven zu investieren. Die ersten Monopiles sollen im Sommer 2026 abgeliefert werden. Sobald die Anlage voll in Betrieb ist, soll sie 600 Mitarbeiter beschäftigen.

„Diese Tatsache, zusammen mit einem vielversprechenden Geschäftsmodell, das auf das Net-Zero-Ziel ausgerichtet ist, ist eine einzigartige Grundlage für den Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens in Europa und hat mich dazu bewogen, meine Entscheidung für Titan zu treffen“, so Mützelburg.

Seit 2010 ist Heiko Mützelburg in der Offshore-Windbranche tätig und hat bereits erfolgreich den Fundamenthersteller EEW Special Pipe Constructions aufgebaut. Mit seiner Erfahrung als Geschäftsführer bei mehr als 40 Offshore-Windprojekten mit über 2.500 Fundamenten hat er viele namhafte Projekte in Europa begleitet.