Print Friendly, PDF & Email

Im August gab die taiwanesische Linienreederei Wan Hai insgesamt zwölf Schiffe zu je mindestens 8.000 TEU in Auftrag.

Das Unternehmen, momentan auf Platz 11 der größten Linienreedereien, wies jedoch Gerüchte zurück, in die Top 10 aufsteigen und die ebenfalls taiwanesische Reederei Yang Ming überholen zu wollen. [ds_preview]

Wan Hai gab acht 8.000-TEU-Schiffe bei der taiwanesischen Werft CSBC Corporation und vier 8.700-TEU-Schiffe bei der südkoreanischen Werft HD Hyundai Samho in Auftrag. Mit diesen Neubauten liegen weniger als 100.000 TEU an Kapazität zwischen Wan Hai und Yang Ming.

Wan Hai schließt zu Yang Ming auf

Die derzeitige Flotte von Wan Hai umfasst 527.631 TEU, davon 510.960 TEU an eigenen Schiffen. Der Auftragsbestand beläuft sich derzeit auf 183.394 TEU, und Wan Hai erwägt Berichten zufolge Aufträge für rund 15.000 TEU-Schiffe.

Yang Ming verfügt derzeit über eine Kapazität von 695.108 TEU, hat aber fünf Schiffe mit 15.500 TEU in Auftrag gegeben.

In einer gegenüber HANSA abgegebenen Erklärung sagte Wan Hai: „Unsere Neubaubestellungen basieren auf dem Ersatz alter Schiffe durch neue und auf unserem betrieblichen Wachstum, nicht auf dem Wettbewerb mit anderen Unternehmen. Wir haben mehrere Schiffe, die in den nächsten Jahren außer Dienst gestellt werden. Da die geltenden Vorschriften immer strenger werden, haben neue Schiffe den Vorteil, dass sie Energie sparen und die Kohlenstoffemissionen verringern. Außerdem müssen die Werftplätze im Voraus gebucht werden, so dass sich das Unternehmen für dieses Paket von Schiffbauplänen entschieden hat.“

Ablieferung beginnt im September 2026

Der Generaldirektor von Wan Hai, Tommy Hsieh, sagte auf einer Pressekonferenz am 29. August, dass die neuen Schiffe ab dem dritten Quartal 2026 vierteljährlich ausgeliefert werden sollen. Diese Schiffe werden auf Mittelstrecken wie Fernost-Nahost und Fernost-Indien-Pakistan eingesetzt.

Wan Hai hat in diesem Jahr acht 3.055-TEU- und vier 13.100-TEU-Neubauten in Empfang genommen.

Auf einer Pressekonferenz am 30. August sagte Hsieh: „Kleine Schiffe werden manchmal als ‚Extra-Lader‘ eingesetzt, um auf den Routen in den Nahen Osten, an die US-Westküste und nach Südamerika Geld zu verdienen, während große Schiffe unsere Liniendienste stärken werden.“ In den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 beförderte Wan Hai rund 2,33 Mio. TEU.

Davon entfielen 60% auf den innerasiatischen Verkehr und jeweils 21% auf die Transpazifik- und die Fernost-Mittlerer Osten/Indischer Subkontinent-Route. (PL)