Die Autotransporter „Nereus Highway“ wurde kürzlich an die japanische Reederei Kawasaki Kisen Kaisha (K -Line) ausgeliefert.
Das Schiff hat eine Kapazität von 7.000 CEU und wird hauptsächlich mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben. [ds_preview]
Gebaut wurde das Schifft von der Werft China Merchants Jinling Shipyard in Jiangsu. Es handelt sich bei dem Ro-Ro-Carrier um das erste mit LNG betriebene Schiff, das K-Line bei einer chinesischen Werft in Auftrag gegeben hat.
Es wird erwartet, dass der LNG-Kraftstoff den Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) um 25 bis 30%, den Ausstoß von Schwefeloxiden (SOx), die Luftverschmutzung verursachen, um fast 100% und den Ausstoß von Stickoxiden (NOx) um etwa 75% reduziert, was den IMO Tier III NOx-Vorschriften entspricht, im Vergleich zu konventionellen Schiffen, die Schweröl verwenden. Das Schiff ist mit dem neuesten elektronischen Zweistoffmotor „7X62DF-2.1 iCER“ von WinGD ausgestattet, der den Methanausstoß bei der Verwendung von LNG-Kraftstoff reduziert.
Angaben zum Schiff
Hauptabmessungen: Gesamtlänge 199,99 m, Breite 38,00 m, Tiefe 39,28 m, Tiefgang 9,00 m
Bruttoregistertonnen:75.698 t
Hauptmaschine: WinGD »7X62DF-2.1«
Geschwindigkeit: 19,0 kn
Klasse: DNV
Flagge: Panama
K-Line will CO2-Emissionen stark reduzieren
In der Umweltvision 2050 von K-Line „Blaue Meere für die Zukunft“ hat die Reederei als Zwischenziel für 2030 festgelegt, ihre CO2-Emissionen im Vergleich zu 2008 um 50 % reduzieren. Damit würde sie das IMO-Klimaziel um 40% übertreffen. Darüber hinaus wurde als neues Ziel für 2050 „Die Herausforderung, Netto-Null-Treibhausgas-Emissionen zu erreichen“ festgelegt. Als Aktionsplan will K-Line weiterhin an der Einführung neuer, umweltfreundlicher Kraftstoffe arbeiten und sich der Herausforderung stellen, die festgelegten Ziele auch zu erreichen.