Kapazität wie große Gas-Tanker bei ähnlichen Spezifikationen wie mittelgroße Schiffe: Die norwegisch-deutsche Klassifikationsgesellschaft DNV hat dem südkoreanischen Schiffbauer HD Hyundai Mipo (HMD) ein Approval in Principle (AiP) für den Entwurf eines 60.000-m³-Schiffe ausgestellt.

Bei dem Projekt, für das das DNV-AiP im Rahmen der Messe Gastech übereicht wurde, geht es um einen „LPG/NH3/VCM“-Tanker.[ds_preview]

Der Entwurf soll der wachsenden Nachfrage nach Medium Gas Carriern (MGC) Rechnung tragen und entspreche dem Branchentrend zu größeren Schiffen, heißt es in einer Mitteilung von DNV. Außerdem soll es strengeren Umweltvorschriften und dem erwarteten Anstieg des Transportvolumens von LPG und Ammoniak Rechnung tragen.

Das Schiff behält den Angaben zufolge die Betriebsmerkmale bestehender MGCs bei, verfüge aber über eine Doppelhüllenstruktur für verbesserte Kollisionsstabilität. „Darüber hinaus vergrößert das innovative Rumpfdeckdesign das Ladevolumen und erhöht damit die Transportkapazität“, betonte die Klasse.

DNV prüft Stabilität und strukturelle Eignung des Gas-Tankers

Kernpunkt des Entwurfs: Mit Spezifikationen, die denen von MGCs ähneln, aber mit der Ladekapazität von Large Gas Carriers (LGCs), könne dieses Schiff Häfen anlaufen, die für MGCs ausgelegt sind, was die betriebliche Effizienz verbessern würde. „Durch das optimierte Rumpfdesign erreicht das Schiff außerdem eine höhere Treibstoffeffizienz als bestehende LGCs, was erhebliche CAPEX- und OPEX-Vorteile bietet“.

Vidar Dolonen, DNV Regional Manager Korea & Japan, sagte: „Wir freuen uns über die enge Zusammenarbeit mit HMD bei der Umsetzung dieses fortschrittlichen Gastankers. Das Engagement von HMD bei der Entwicklung neuer Technologien und die Erfahrung von DNV bei der Verbesserung der Sicherheit und der Einhaltung von Vorschriften haben zu einem Design geführt, das auf die Herausforderungen von heute und morgen zugeschnitten ist.“

DNV hatte die Stabilität und strukturelle Eignung des Schiffes überprüft und ihm ein AiP erteilt.