Ein neues Forschungsschiff für Indonesien, das gemeinsam von Abeking & Rasmussen und Fassmer gebaut wird, ist auf der Bauwerft getauft worden.
Das neue Vermessungsschiff „Ocean Going“ wird im Auftrag des indonesischen Instituts für Hydrographie „Bantu Hidro-Oseanografi“ gebaut. Es ist 105 m lang. Die Besatzung besteht aus 90 Offizieren und Matrosen und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 16 kn.[ds_preview]
Schon im Dezember 2022 war A&R mit dem Neubau des Hydrographieschiffes mit der Baunummer 6515 beauftragt worden, das speziell für die komplexen Anforderungen der indonesischen Marine entwickelt wurde. Da das Schiffskonzept auf einem bewährten Entwurf der benachbarten Fassmer Werft basiert, sei das Projekt von Beginn an gemeinsam bearbeitet worden, teilt das traditionsreiche Schiffbauunternehmen seinerzeit mit.
Von Indonesien an die Weser
Nach dem Stahlzuschnitt im September 2023 fand drei Monate später die offizielle Kiellegung auf der indonesischen Werft PT Palindo Marine in Batam City statt, die den vorgerüsteten Rumpf liefert. Die Endausrüstung findet später an der Weser statt. Die Ablieferung ist für Ende 2025 vorgesehen.
Wie und wann der Kasko der „Ocean Going“ an der Weser eintreffen wird, dazu machten die beiden beteiligten Werften bislang keine Angaben.
Das Schiff mit einer Breite von 17,4 m und einem Tiefgang von 4,5 m wird mithilfe seiner modernen Ausrüstung Vermessungen, Kartierungen und Unterwasserortungen zur Unterstützung der Seestreitkräfte durchführen. Weiterhin ist es auch zur Verstärkung der SAR-Möglichkeiten in indonesischen und internationalen Gewässern geeignet.