Havariekommando Fritsche
© Havariekommando

Tim Fritsche ist neuer Leiter des Fachbereichs „Schadstoff- und Schiffsunfallbekämpfung See“ beim Havariekommando. Er folgt auf Dieter Schmidt.

Fritsche war 23 Jahre Offizier bei der Deutschen Marine, 17 davon im fliegerischen Dienst beim Marinefliegergeschwader 5. Zuletzt war er beim Planungsamt der Bundeswehr im Fähigkeitsmanagement tätig. Damit bringe er sowohl Erfahrungen in der See- und Luftfahrt als auch in konzeptioneller Arbeit, Führung und Einsatz mit, heißt es in einer Mitteilung.

Neben einem Maschinenbaustudium hat er einen Abschluss in Katastrophenvorsorge und -management und verfügt über langjährige ehrenamtliche Erfahrung in der Gefahrenabwehr. Einen weiteren Masterabschluss in Defence Studies erlangte er am King’s College in London.

Havariekommando entwickelt Strategien

Unter Fritsches Leitung sollen im Havariekommando Strategien, Techniken und Konzepte für das Unfallmanagement auf See weiterentwickelt werden. Hierzu zählen das Notschleppen, die Schadstoffbekämpfung oder der Umgang mit kryogenen Stoffen.

Außerdem koordiniert der Fachbereich Trainings, Übungen und Teile der Ausbildung für die Einsatzkräfte der Partnerbehörden auf See. Weitere Themenfelder sind der Einsatz der Mehrzweckschiffe der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, die Nutzung von Hubschraubern und Drohnen sowie internationale Gremienarbeit.