Kongsberg, Capital Offshore
© Kongsberg / Fujian Mawei Shipbuilding

Kongsberg Maritime hat von Fujian Mawei Shipbuilding in China einen Auftrag über umgerechnet fast 70 Mio. € erhalten.

Das Unternehmen wird umfangreiche Ausrüstungen für eine Flotte von zehn Plattformversorgungsschiffen (PSVs) liefern, die für den griechischen Reeder Capital Offshore gebaut werden.[ds_preview]

Der Auftrag beläuft sich auf 800 Mio. NOK, was ca. 67,55 Mio. € entspricht, und umfasst Antriebs-, Automatisierung- und Energiesysteme. Die Schiffe sind für den brasilianischen Markt bestimmt und erweitern die bereits über 100 Schiffe große Flotte von Capital Offshore. Die Reederei plant, im Öl- und Gasgeschäft zu expandieren.

„Wir sind stolz darauf, durch die Lieferung eines umfangreichen Pakets integrierter Technologien für die neue Flotte von Plattformversorgungsschiffen eine Schlüsselrolle bei der Erreichung dieser Ziele zu spielen“, sagte Lisa Edvardsen Haugan, Präsidentin von Kongsberg Maritime. „Diese bedeutende Investition in eine Reihe von zehn neuen PSVs signalisiert die Absicht von Capital Offshore, ein wichtiger Akteur im zukünftigen Offshore-Geschäft zu sein. Wir freuen uns darauf, bei diesem spannenden Projekt auf unsere langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Fujian Mawei Shipbuilding in China aufzubauen.“

Kongsberg liefert umfassende Systeme für Capital Offshore

Um einen möglichst energieeffizienten Schiffsbetrieb zu erreichen und gleichzeitig ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten, soll jedes der zehn Schiffe (Typ MMC 897 C, 95 m lang) über ein vollständig integriertes elektrisches System, einen Antrieb und eine Energiekontrolle verfügen. Diese Integration stelle laut Kongsberg sicher, dass alle Komponenten nahtlos zusammenarbeiten, um die Leistung und Sicherheit zu optimieren.

Das elektrische System von Kongsberg Maritime auf diesen Schiffen ermöglicht einen optimalen, sauberen und effizienten Betrieb durch das Energy Storage System (ESS). Das ESS liefere Energie für Spitzenlastabschaltung, Spinning Reserve und Power Boost. Die Batterie-Hybrid-Fähigkeit biete betriebliche Flexibilität, sodass die Schiffe mit einem einzigen Motor betrieben werden können oder volle Flexibilität bei der Motorauswahl haben, wodurch Kraftstoffverbrauch und Emissionen reduziert werden.

Das Antriebssystem für jedes Schiff wird aus zwei US 255 Azimuth-Strahlrudern, einem einzigen einziehbaren ULE PM 155 Azimuth-Strahlruder und zwei TT2200 Tunnelstrahlrudern bestehen, die alle von Permanentmagnetmotoren angetrieben werden.

Das Gleichstrom-Hybrid-Elektrizitätswerk umfasst Generatoren, Gleichstrom-Schalttafeln, Transformatoren und Energiespeichersysteme und ist vollständig in das Antriebssystem und das DP-System integriert, um die Betriebsfähigkeit, Leistung und Treibstoffeffizienz zu optimieren.

„Höchste Qualität sichern“

Gerry Ventouris, General Manager bei Capital Offshore, sagte: „Wir wollen sicherstellen, dass diese Schiffe von höchster Qualität sind, und die Partnerschaft mit Kongsberg Maritime ist ein wichtiger Schritt, um dieses Ziel zu erreichen. Diese Zusammenarbeit spiegelt unser Engagement für Spitzenleistungen wider, während wir unsere Aktivitäten im Offshore-Sektor ausbauen.“

Zheng Jinzhu, General Manager von Fujian Mawei Shipbuilding, fügte hinzu: „Die Partnerschaft zwischen Fujian Mawei Shipbuilding und Kongsberg Maritime hat eine lange Geschichte. Die Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten bei diesem Projekt basiert auf der Spitzentechnologie, dem Know-how und der nachgewiesenen Erfolgsbilanz von Kongsberg bei Kunden weltweit. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Expertenteam von Kongsberg bei der erfolgreichen Auslieferung der neuen Schiffe.“