Heute läutet die „Aidaluna“ das Ende der Kreuzfahrtsaison in Kiel ein. Die Verantwortlichen sprechen von einer guten Saison mit einer „soliden“ Anzahl an Passagieren.

Seit Jahresbeginn zählte die Hafengesellschaft Port of Kiel 181 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen an ihren Terminals, darunter 14 Flusskreuzfahrtschiffe.[ds_preview]

Insgesamt 1.050.000 Kreuzfahrtgäste wurden in den vergangenen Monaten in der Landeshauptstadt begrüßt. Drei Weihnachtsanläufe werden im Dezember noch in Kiel erwartet.

„2024 war eine gute Kreuzfahrtsaison in Kiel mit soliden 1 Million Passagieren. Meine Highlights der Saison waren die 100 Landstromanläufe und die Taufe der Mein Schiff 7“, sagte Hafenchef Dirk Claus.

Der Kieler Hafen ist ein beliebter Turnaround-Hafen für Passagiere aus dem deutschsprachigen Raum und Mitteleuropa, die Seereisen in den Ost- und Nordseeraum unternehmen wollen. Neben den großen europäischen Kreuzfahrtreedereien ist die Landeshauptstadt auch als Transitdestination für internationale Reedereien interessant. In dieser Saison liefen sechs Schiffe Kiel zum allerersten Mal an, darunter auch die „Mein Schiff 7“. Das neueste Schiff der Reedereiflotte war auf direktem Wege aus der finnischen Werft in Turku nach Kiel gekommen, um dort während der Kieler Woche feierlich getauft zu werden.

Mehr Landstromversorgung in Kiel

Auch in dieser Saison von hoher Relevanz war die Landstromversorgung von Kreuzfahrtschiffen: Bereits im September meldete Kiel als erster deutscher Hafen den Anschluss von 100 Kreuzfahrtschiffen an seine Landstromanlagen. Mit 115 angeschlossenen Hochseekreuzfahrtschiffen und einer Versorgungsquote von knapp 70% schließt der Hafen die Saison nun ab.

Insgesamt wurden damit bisher seit dem Erstanschluss eines Kreuzfahrtschiffes im Jahr 2021 über 200 Kreuzfahrtschiffe an die Kieler Anlagen angeschlossen. „Wir merken, es kommt Routine in diese Technologie. Wir sind zufrieden mit dieser Saison. Nun fehlt noch der letzte Baustein mit der Erweiterung der Landstromanlage am Ostseekai im kommenden Jahr, um dann schrittweise auch die letzten 30 Prozent der Kreuzfahrtschiffe mit Landstrom versorgen können“, so Claus.

Mit der Erweiterung der Anlage am Ostseekai wird der Hafen bis 2025 knapp 55 Mio. € in seine Landstrominfrastruktur investiert haben, die dann bis zu sieben Kreuz- und Fährschiffe parallel versorgen könnte. Für die kommende Saison zeigt man sich bei Port of Kiel „optimistisch“, ohne weiter ins Detail zu gehen.