Der Schweizer Schiffsmotorenhersteller WinGD hat weitere Bestellungen für moderne Ammoniak-Motoren erhalten.
Die X-DF-A-Modelle werden im Werk von Yuchai Marine Power gefertigt. Sie sollen in sieben neuen Tankern verbaut werden. [ds_preview]
Die LPG- und Ammoniak-Tanker mit Ladevolumina zwischen 25.000 und 41.000 m3 wurden von Tianjin Southwest Shipping bestellt und sollen im dritten Quartal 2026 in Dienst gestellt werden. Gebaut werden die Schiffe von Huangpu Wenchong Shipbuilding.
WinGD-Vertriebsdirektor Volkmar Galke sagte: „Die Nachfrage nach Gastransportern steigt rapide an, da die zentrale Rolle von Ammoniak in der Wasserstoffwirtschaft deutlich wird“, sagte WinGD-Vertriebsdirektor Volkmar Galke. „WinGD hat bereits mehrere Bestellungen für seinen neuen X-DF-A-Motor in diesem Segment verzeichnet, und diese neuen Aufträge – ein Ergebnis unserer guten Beziehungen zum chinesischen Schifffahrtsmarkt – fördern den Übergang zu einer nachhaltigen Schifffahrtsindustrie.“
WinGD entwickelt neue Motoren seit 2019
Wie das Unternehmen mitteilte, befindet sich die Technologie für die X-DF-A-Motoren seit 2019 in Entwicklung. Das Konzept wurde von mehreren führenden Klassifikationsgesellschaften genehmigt, was den Schiffsbetreibern laut WinGD die Sicherheit gebe, die sie für einen sicheren Einsatz benötigen. Die ersten Motoren sollen 2026 in Dienst gestellt werden.
WinGD hat bisher fast 30 Aufträge für mit Ammoniak betriebene X-DF-A-Motoren in Größen von 52 bis 72 Bohrungen für Schiffe wie Massengutfrachter, Gastanker, Containerschiffe und Öltanker erhalten.