Die Spezialschiffreederei Herman Sr. will einen Mehrzweck-Neubau bei der Werftgruppe Damen in Auftrag geben.
Die beiden niederländischen Unternehmen haben dafür jetzt eine Absichtserklärung (LOI) für den Bau eines neuen Mehrzweckschiffs (MPV) vom Typ 4916 unterzeichnet.[ds_preview]
Das MPV 4916 wird als das erste Schiff einer Reihe von Schiffen beschrieben, „die die Qualitäten der Damen Shoalbuster- und Multi Cat-Serien vereinen und damit ein Höchstmaß an Vielseitigkeit im Bereich der Arbeitsschiffe bieten“. Besagte Vielseitigkeit soll sich aus verschiedenen Faktoren ergeben: vielfältigen Positionierungsmöglichkeiten wie Spud-Poles, Vier-Punkt-Verankerung, DP2 und das Stranden. „Damit ist das Schiff in der Lage, seine Position unter allen Umständen zu halten, sowohl in flachen als auch in tiefen Gewässern“, heißt es.
Die Breite von 16 m soll für die nötige Stabilität sorgen, um eine Reihe von Ausrüstungsgegenständen unterzubringen. Dazu gehören ein hydraulischer A-Frame und zwei Knickarmkräne, wobei der achtere Kran mit einer Winde mit aktivem Hebungsausgleich ausgestattet ist. Das MPV 4916 bietet Platz für bis zu 34 Personen.
Bau in Sharjah
Der Bau der MPV 4916 soll „voraussichtlich Anfang nächsten Jahres“ auf der Albwardy-Damen-Werft in Sharjah im Nahen Osten beginnen, die Ablieferung ist für 2027 vorgesehen.
Letztlich soll das Schiff ein breites Spektrum an Aufgaben übernehmen, beispielsweise Transporte und Wartungsarbeiten für den Offshore-Energiesektor, Tauchunterstützungsarbeiten, Pipelinearbeiten sowie Kabelwartung und -reparatur. Außerdem kann das Schiff den Angaben zufolge sein eigenes 14-m-Karussell mit etwa 350 t Kabel mitführen und Kabelverlegungsarbeiten in Bereichen durchführen, in denen größere Schiffe nicht operieren können.
Herman Sr. ist langjähriger Partner für Pilotschiffe
Zunächst wird ein dieselelektrischesn Antriebssystem installiert. Das Schiff sei aber auch für eine spätere Umrüstung auf einen rein elektrischen Antrieb vorbereitet. „Darüber hinaus bietet die Konstruktion den notwendigen Platz für die Umrüstung auf Dual-Fuel-Methanol-Motoren, wenn die entsprechende Technologie in den kommenden Jahren ausgereift ist“, heißt es.
John Krielaart, der bei Damen Shipyards Hardinxveld als Design & Proposal Engineer für die MPV 4916 verantwortlich ist, sagt: „Es ist nicht das erste Mal, dass Herman Sr. mit uns an der Entwicklung eines ersten Serienschiffs arbeitet. Das Unternehmen muss für seine Bereitschaft gelobt werden, sich auf neue Lösungen einzulassen.“ Die Familie Van Dodewaard, Eigentümer von Herman Sr., ist seit über 75 Jahren Kunde von Damen. Im Laufe der Jahre hat ihr Unternehmen zahlreiche Damen Shoalbuster und Multi Cats bekommen und war oft der erste Kunde für einen neuen Schiffstyp.