Econowind, Chiel de Leeuw
Chiel de Leeuw, CCO Econowind (© Econowind)

Der Niederländer Chiel de Leeuw ist zum neuen Chief Commercial Officer (CCO) bei Econowind ernannt worden. Er soll die Präsenz des Herstellers windgestützter Schiffsantriebe im Markt steigern.

De Leeuw bringt einen reichen Erfahrungsschatz aus der maritimen Branche mit. Zuvor war er Commercial Director beim Yachtunternehmen Oceano und Sales Director der Damen Shipyards Group.[ds_preview]

In seiner neuen Rolle als CCO werde De Leeuw „maßgeblich dazu beitragen, die Geschäftsstrategie von Econowind voranzutreiben und die globale Präsenz des Unternehmens weiter auszubauen“, teilte das Unternehmen mit. Seine umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Vertrieb, Geschäftsentwicklung und strategische Partnerschaften werde Econowind dabei unterstützten, die maritime Industrie mit nachhaltigen und kosteneffizienten Technologien zu „revolutionieren“.

„Wir freuen uns sehr, Chiel im Führungsteam von Econowind begrüßen zu dürfen“, sagte CEO Frank Nieuwenhuis. „Mit seiner umfassenden Branchenkenntnis und seinem Geschäftssinn ist er die perfekte Besetzung für die Leitung unserer kommerziellen Bemühungen, da wir unsere innovativen Lösungen weiter ausbauen und den Übergang der maritimen Industrie zu umweltfreundlicheren Betriebsabläufen unterstützen. Schifffahrtsunternehmen erzielen mit unseren Ventofoils den höchsten Windertrag pro Quadratmeter in der Branche.“

Windkraft für nachhaltige Schifffahrt

„Ich freue mich, zu diesem entscheidenden Zeitpunkt in der Entwicklung des Unternehmens zu Econowind zu kommen“, sagte De Leeuw anlässlich seiner Ernennung zum CCO. „Der maritime Sektor befindet sich in einem grundlegenden Wandel, und ich freue mich darauf, zu Econowinds Vision beizutragen, die Schifffahrt nachhaltiger zu machen. Es ist inspirierend zu sehen, wie Reedereien zunehmend windunterstützte Schiffsantriebssysteme auf ihren Schiffen einführen. Ich bin überzeugt, dass dies zur Norm in der Branche werden wird.“

Erste Reedereien haben die Technologie bereits zu Testläufen auf einigen Schiffen installiert, beispielsweise NYK Bulkship Atlantic auf dem Bulker „Margitte“ und die Containerreederei ONE auf dem Feeder „Kalamazoo“.

Econowind plant größere Sogsegel

Mit der Ernennung von Chiel de Leeuw verstärkt Econowind sein Engagement für die Bereitstellung innovativer Lösungen, die Schiffseignern und -betreibern helfen, den Treibstoffverbrauch und die Emissionen zu reduzieren und sich an den globalen Dekarbonisierungszielen zu orientieren. Aufbauend auf dem Erfolg der 16 m hohen „Suction Sails“ (dt. „Sogsegel“) entwickelt das Unternehmen nun größere Ventofoils, die 24 bis 30 m hoch sein werden.