Die Bremer Reederei D. Oltmann baut die eigene Flotte nach längerer Pause mit Zukäufen am Secondhand-Markt weiter aus.
Maklerberichten zufolge hat die Bremer Traditionsreederei D. Oltmann zwei 2013 gebaute, 4.582 TEU tragende Wide Beams gekauft. Vorbesitzer ist den Angaben zufolge Kukje Maritime Investment aus Südkorea. [ds_preview]
Der Kaufpreis für jedes Schiff liegt demnach bei etwa 53 Mio. $. Beide Schiffe sind aktuell an Maersk verchartert. Unklar ist, ob diese Verträge Teil der Transaktion sind.
Die „KMARIN Azur“ und „KMARIN Atlantica“ wurden beide von der südkoreanischen Werft Hyundai Samho gebaut, ursprünglich für die ehemalige Linienreederei Hanjin. Dort fuhren sie bis zur Insolvenz des Unternehmens im Jahr 2016.
Die klassischen Panamax-Schiffe haben eine Tragfähigkeit von 66.350 t, eine Länge von 249,97 m und eine Breite von 37,40 m. Sie sind mit 500 Reefer-Anschlüssen ausgestattet.
Die Rerderei D. Oltmann, deren Geschichte bis 1871 zurückgeht, wird heute von Dirk-Olaf Rogge geführt. Zuletzt waren im April 2024 drei Seamax-Schiffe mit 7.500 TEU, 8.204 TEU und 8.533 TEU gekauft worden.
Der Branchendienst VesselsValue weist in der D.-Oltmann-Flotte zwölf Containerschiffe mit Kapazitäten zwischen 3.674 und 10.100 TEU aus, wobei der Schwerpunkt auf Post-Panamax-Einheiten liegt. Die beiden jüngsten Zukäufe sind noch nicht enthalten.