Thomas A. Kazakos, ICS, Generalsekretär
© ICS

Thomas A. Kazakos löst Guy Platten als Generalsekretär der Internationalen Schifffahrtskammer (ICS) ab. Dr wurde einstimmig vom Vorstand gewählt.

Auf einer außerordentlichen Vorstandssitzung, die online abgehalten wurde, hat die Internationale Schifffahrtskammer (ICS) einstimmig Thomas A. Kazakos zu ihrem nächsten Generalsekretär ernannt. Kazakos wird Guy Platten ersetzen, der im Juni 2025 zurücktreten wird. Kazakos ist seit 1995 Generaldirektor der zyprischen Schifffahrtskammer.

Emanuele Grimaldi, Vorsitzender der Organisation, sagte: „Das kommende Jahrzehnt wird für unsere Branche von entscheidender Bedeutung sein. Thomas ist der ideale Kandidat, um auf der großartigen Arbeit aufzubauen, die Guy in den letzten mehr als sechs Jahren geleistet hat.“

ICS hatte international gesucht

Der Auswahlprozess war von der internationalen Personalberatung Odgers Berndtson durchgeführt worden, wobei Mitglieder des Vorstands aus der ganzen Welt am Interviewprozess beteiligt waren.

Thomas Kazakos sagte: „Die Dekarbonisierungsagenda der IMO steht für unsere Branche ganz klar im Mittelpunkt, und ich weiß, dass die ICS eng mit der IMO, Regierungen und anderen Interessengruppen zusammenarbeitet, um ein System zur Unterstützung des Übergangs zu entwickeln.“

Kazakos hat an der Universität von Leicester in England studiert und einen Bachelor-Abschluss in Rechtswissenschaften (LL.B) sowie einen Master-Abschluss in europäischem und internationalem Handelsrecht (LL.M) erworben. Seine berufliche Laufbahn startete beim zyprischen Arbeitgeber- und Industrieverband, bevor er zur zyprischen Schifffahrtskammer wechselte.

Auf internationaler Ebene hat Kazakos Zypern im Vorstand des ICS und des Verbands der Reeder in der Europäischen Gemeinschaft (ECSA) vertreten und ist außerdem Mitglied des Verwaltungsrats der Europäischen Agentur für die Sicherheit des Seeverkehrs (EMSA).