Der World Shipping Council (WSC), Interessensvertretung der Linienreedereien, hat den CEO von MSC, Søren Toft, zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Toft und der ebenfalls neu gewählte Vize Randy Chen, CEO von Wan Hai (Taiwan) lösen Rolf Habben Jansen von Hapag-Lloyd und Jeremy Nixon von Ocean Network Express (ONE) ab, die seit Ende 2020 gemeinsam als WSC-Ko-Vorsitzende fungiert hatten. [ds_preview]
Damit kehrt die WSC zum Modell des ungeteilten Vorsitzes zurück. Bis vor vier Jahren hatte Ron Widdows das Amt mehr als ein Jahrzehnt lang inne.
„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Søren Toft und Randy Chen in ihren neuen Funktionen“, sagte Joe Kramek, Präsident und CEO des WSC. „Ihre Erfahrung und ihr Fachwissen werden entscheidend dazu beitragen, das World Shipping Council als gemeinsame Stimme der Linienschifffahrt weiterzuentwickeln“, so Kramek.
Toft ist seit Dezember 2020 CEO des Linienreederei-Riesen MSC. Bevor er zu MSC kam, war er COO und Mitglied des Vorstands beim dänischen Schifffahrtskonzern AP Møller-Maersk.