Nie wurden so viele Containerschiffe bestellt wie in diesem Jahr. Mit 4,4 Mio. TEU liegt die Neubau-Kapazität rund 100.000 TEU über dem Bestwert von 2021.
Zuletzt hatte MSC, bereits zum dritten Mal seit Sommer dieses Jahres, einen Auftrag für Megamax-Frachter in China platziert. Die Nr. 1 in der globalen Linien-Schifffahrt ist mit hat das mit Abstand größte Orderbuch mit insgesamt knapp 2 Mio. TEU. [ds_preview]
Zudem hatten, unter anderem, auch Hapag-Lloyd und Maersk als Partner in der neuen „Gemini Cooperation“ erst jüngst und im Gleichschritt etliche Schiffe in den Größensegmenten 9.000 TEU und 17.000 TEU bestellt.
Neubau-Bestellungen von Tankern zíehen an
Die Rekordwerte betreffen aber nicht nur die Containerschifffahrt. Neueste Daten von Clarksons Research zeigen, dass die Neubauaufträge über alle Segmente im bisherigen Jahresverlauf bei 62,6 Mio. CGT liegen. Der Gesamtwert liegt bei im Wert von 190,2 Mrd. $.
Damit sei das Auftragsvolumen von 2013 übertroffen und der höchste Jahreswert seit 2007 erreicht worden, als ein Rekord von 94 Mio. CGT in Auftrag gegeben wurde, heißt es bei Clasrksons.
Die Bestellungen seit Jahresbeginn entsprechen 7% der Flotte zu Beginn des Jahres und liegen laut der Statistik mehr als 50% über dem Jahresdurchschnitt seit der Finanzkrise.
Die Bestellungen von LPG-Tankern hätten einen neuen Höchststand erreicht, während die Zahlen bei LNG- und Öltankern stabil waren.