Bulk Cargo, Port of Szczecin, Stettin, Rhenus
Bulk Cargo – Port of Szczecin (© Bulk Cargo)

Das Logostikunternehmen Rhenus hat zusätzliche 58,5% der Anteile des polnischen Hafenterminals Bulk Cargo – Port of Szczecin übernommen.

Damit ist die Rhenus Gruppe Hauptanteilseigner des Terminals. Die Investition soll den Weg für weitere Aktivitäten in Stettin ebnen. [ds_preview]

Die Transaktion fand im Oktober 2024 statt. Insgesamt hält Rhenus seitdem 98,5% der Anteile des Terminals. Die ersten 40% hatte das Unternehmen bereits im Jahr 2022 erworben. Rhenus blickt bereits auf eine 30-jährige Geschichte in Stettin zurück und beschäftigt in Polen rund 3.500 Mitarbeitende.

„Potenzial dieses Hafens ist immens“

„Der Hafen Stettin, mit seiner großen Bedeutung für die europäischen Wasserwege, ist auch für das Rhenus-Netzwerk von enormer Relevanz“, sagte Michael de Reese, Leiter der Rhenus Port Logistics Division. „Das Potenzial dieses Hafens für umweltfreundliche Lieferketten für die polnischen, tschechischen und ostdeutschen Märkte ist immens.“

Die Hafenbehörde der Seehäfen Stettin und Swinemünde (Świnoujście) hat in den vergangenen Jahren in mehrere Verbesserungsmaßnahmen im Hafen investiert, etwa in die Vertiefung der Fahrrinne und die Verstärkung der Kaimauern. „Deshalb planen wir, an diese vorherigen Investitionen anzuknüpfen und die Hafeninfrastruktur sowie die Umschlagsgeräte und Technologie im Hafen Stettin zukunftssicher weiterzuentwickeln“, so Michael de Reese weiter.

Rhenus baut Präsenz in Polen aus

Als größter Terminalbetreiber im Hafen Stettin verzeichnet Bulk Cargo jährlich einen Güterumschlag von 4 Mio. t. Das Terminal umfasst elf Liegeplätze und 3,5 km Kaimauer. Zu den Dienstleistungen des Ostseehafens gehören der Umschlag von Schütt- und Stückgut mit Spezialausrüstung, Lagerung, Stauerei und der Transport ins Hinterland über Binnenwasserstraße, Straße und Schiene.

Während der Hafen in der Vergangenheit vor allem für den Umschlag von Kohle und Erz für die örtlichen Kohlebergwerke, Stahlwerke und Kokereien bekannt war, ist Stettin heute ein Multifunktionshafen mit Kapazitäten für den Umschlag von Schüttgut, Stückgut (Breakbulk) und flüssigen Gütern.