Malmström, MCN
Oliver Malmström hat die Geschäftsstellenleitung des Maritimen Clusters Norddeutschland in Mecklenburg-Vorpommern übernommen (© MCN)

Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) hat einen neuen Leiter für seine Geschäftsstelle in Mecklenburg-Vorpommern.

Oliver Malmström tritt die Nachfolge von Katrin Caldwell an und bringt dafür umfassende Erfahrung aus seiner bisherigen Tätigkeit im MCN mit. [ds_preview]

Malmström ist seit November 2019 Teil des Clusters und hat bereits erfolgreich als Elternzeitvertretung die Leitung der Geschäftsstelle in Mecklenburg-Vorpommern übernommen. Darüber hinaus arbeitete er als Projektmanager Internationales an EU-Projekten wie „GreenOffshoreTech“ und „ResC4EU“, die Innovationen und Nachhaltigkeit in der maritimen Branche fördern.

„Ich freue mich darauf, die erfolgreiche Arbeit meiner Vorgängerin fortzusetzen und die maritime Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit unseren Mitgliedern weiterzuentwickeln“, so Malmström zu seiner neuen Rolle.

 „Besonders in Zeiten des Wandels, der auch in Mecklenburg-Vorpommern deutlich zu spüren ist, sehe ich großes Potenzial, durch Kooperation und Innovation neue Impulse zu setzen. Mein Ziel ist es, Themen voranzubringen, die für unsere Mitglieder, aber auch für die gesamte maritime Industrie von Bedeutung sind.“

Malmström soll MCN als zentrale Plattform weiter ausbauen

Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Engagement soll Malmström nach Angaben des MCN dazu beitragen, die Rolle des des Clusters als zentrale Plattform für Vernetzung und Innovation in der maritimen Branche weiter auszubauen. Die Geschäftsstelle in Mecklenburg-Vorpommern bringt Unternehmen, wissenschaftliche Einrichtungen und politische Akteure zusammen, um gemeinsam zukunftsweisende Projekte und Lösungen zu entwickeln.

Das Maritime Cluster Norddeutschland wurde 2011 gegründet und vereint heute mehr als 350 Mitglieder aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Mit regionalen Geschäftsstellen in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ist das MCN eine zentrale Anlaufstelle für Innovation und Zusammenarbeit in der maritimen Branche.