Lars Anke leitet als Chief Representative wieder das Hamburg Liaison Office China (HHR) in Shanghai. [ds_preview]
Das Hamburg Liaison Office China (HHR Shanghai) hat seit Jahresbeginn eine neue Leitung: Lars Anke übernimmt die Position des Büroleiters der Vertretung der Freien und Hansestadt Hamburg in Shanghai. Neben dem Hamburger Senat vertritt sie auch die Handelskammer Hamburg, den Hamburger Hafen, die Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Hamburg Marketing sowie Hamburg Tourismus.
Der Sinologe, Geschichts- und Politikwissenschaftler befasste sich bereits während seines Studiums in China mit den Aktivitäten deutscher Institutionen und Unternehmen. Mit der Vertretung Hamburgs in China ist er bestens vertraut: Von 2006 bis 2019 war er bereits als Leiter des Hamburg Liaison Office China in Hamburgs Partnerstadt tätig.
Seit April 2019 ist er als Leiter Vertriebsprojekte für internationale Projekte und Strategie der HHLA (Hamburger Hafen und Logistik AG) verantwortlich. Seit September 2020 ist er darüber hinaus als Chief Representative Asia/Pacific des Unternehmens in Shanghai tätig. Mit Jahresbeginn leitet Anke zusätzlich auch wieder das Hamburg Liaison Office China als Chief Representative.
Pan Hua ritt nach Jahren an der Spitze der Repräsentanz Shanghai auf eigenen Wunsch kürzer. Sie wird dem Büro jedoch als Senior Vice President erhalten bleiben und sich weiterhin aktiv für die Vertiefung der Beziehungen zwischen Hamburg und Asien sowie für strategische Projekte engagieren.
Ye Miaomiao, die seit 2011 im Büro tätig ist, wird zur stellvertretenden Leiterin ernannt. Als erfahrene Managerin für Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Soziale Medien bringt sie tiefes Fachwissen und ein starkes Verständnis für die Aufgaben und Ziele des HHR mit.