NVZH, Nautischer Verein, Hamburg, Suhr
Der neue Vorstand des NVzH (v.l.): Hans-Heinrich Nöll, Marc Reinhard, Sebastian Weise, Christian Suhr (© Jens Meyer)

Der Nautische Verein zu Hamburg (NVzH) hat das Jahr mit einer Neuwahl des Vorstands begonnen.

Die Wahl fand im Rahmen der jährlichen Generalversammlung des vor 157 Jahren gegründeten Vereins statt.[ds_preview]

Im Haus der Stiftung Seefahrtsdank an der Palmaille ging der Vorsitzende Kapt. Christian Suhr unter anderem auf die zunehmende Bedrohung maritimer Infrastrukturen, regulatorische und technische Aspekte der autonomen Schifffahrt und die Energieoptimierung an Bord von Schiffen ein.

Außerdem sprach er über einen „Höhepunkte in diesem Jahr“: den Deutschen Schifffahrtstag, der 2025 nach 57 Jahren wieder in Hamburg stattfindet. Bei der diesjährigen, wiederum in engem Schulterschluss von DNV und NVzH organisierten Veranstaltung ist neben den hochkarätig besetzten Fachtagungen die Eröffnung am 06. Mai 2025 mit einem Senatsempfang im Hamburger Rathaus zu erwähnen, sowie das zum Abschluss am 8. Mai stattfindende traditionelle Schifffahrtsessen des Nautischen Vereins zu Hamburg. Dort wird auch der Förderpreis des NVzH an die beiden besten Absolventen einer schifffahrtsbezogenen Ausbildung überreicht. Das Grußwort wird der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher halten.

Stilkenbäumer und Pohl-Hempel nicht mehr zur Wahl

Bei der Wahl für den NVzH-Vorstand wurden Suhr als Vorsitzender und Hans-Heinrich Nöll als sein Stellvertreter mit großer Mehrheit in ihrem Amt bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Marc Reinhard als Schriftführer und Sebastian Weise als Schatzmeister. Merle Stilkenbäumer und Alexandra Pohl-Hempel waren aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl angetreten. Als Revisoren wurden Wulfert Kirst und Jochen Schmidt wiedergewählt.     (JM)