MPP, TMI, Toepfer, Index
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Die chinesische Reederei Seacon Shipping forciert den Einstieg in den umkämpften MPP-Markt und kauft sechs moderne Schiffe.

Für den Einstieg in das neue Segment wurden sechs Mehrzweckschiffe / Minibulker von der dänischen Reederei Baltic Shipping erworben. Der Preis wird mit 66,9 Mio. $ angegeben. [ds_preview]

Sie wurden alle zwischen 2022 und 2024 abgeliefert und verfügen über eine Tragfähigkeit von 3.850 t. Fünf der Frachter wurden in China gebaut, dazu kommt ein CombiFreighter von Damen in den Niederlanden. Sie sollen im zweiten Quartal in die Flotte aufgenommen werden, heißt es.

Seacon hatte bereits im Oktober 2023 ein Büro in Hamburg eröffnet, um die Marktpräsenz in Europa zu erhöhen. Geleitet wird es von Managing Director Jan Warmke. Auch MPP-Schiffe (13.500 tdw) wurden auf eigene Rechnung bei Murakami Hide Shipbuilding bestellt, zwei Neubauten wurden bereits in Dienst gestellt.

Mit einer Flotte von mehr als 220 Schiffen in der Bereederung, darunter 25 gruppeneigene Schiffe, ist Seacon Shipping der größte private Shipmanager in China. Seit März 2023 ist das Unternehmen an der Börse in Hongkong gelistet.

Seacon verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 einen Nettogewinn von 32,5 Mio. $ bei einem Umsatz von etwa 138 Mio. $. Das Auftragsbuch umfasst 24 Neubauten, darunter fünf Massengutfrachter und 19 Tanker.