Die Häfen Port Otago und Napier Port in Neuseeland haben ein Baggerschiff aus dem Hause Damen Shipyards bestellt.
Das Schiff des Typs „TSHD 1000“ (Trailing Suction Hopper Dredger) soll im Jahr 2027 abgeliefert werden. [ds_preview]
Der Neubau wird auf der Werft 189 im vietnamesischen Haiphong gebaut. Dort sind bereits mehrere Spezialschiffe der Damen Group gefertigt worden. Der Hopperbagger, der nach einem Standarddesign gebaut wird, ist 60 m lang und besitzt ein maximales Volumen von 1.000 m3. Er verfügt über zwei Azimuth-Strahlruder sowie ein Bugstrahlruder, um die Manövrierfähigkeit in langen Einfahrten von Häfen wie Port Chalmers und Dunedin zu gewährleisten.
Damen-Baggerschiff soll Sicherheit und Effizienz verbessern
„Durch die Partnerschaft mit Damen erhalten wir Zugang zu führender Dredger-Technologie“, sagte Kevin Winders, CEO von Port Otago. „Wir wollen unsere Baggerarbeiten verbessern, über die Einhaltung von Umweltstandards hinausgehen und unsere Flotte durch diese Zusammenarbeit modernisieren. Die Sicherheit und Effizienz unserer Arbeit in den Häfen sind entscheidend für den maritimen Sektor in unserer Region, und das neue Baggerschiff wird dafür sorgen, dass der Kanal auch für die nächste Generation sicher bleibt.“
Pim Schuurman, Regional Sales Director bei Damen, sagte: „Damen freut sich, in diesem Teil der Welt einen weiteren Bagger als Partner für die ›Tommy Norton‹ zu haben, zusammen mit den Damen-Schleppern in dieser Region. „Ein weiteres Schiff bietet Größenvorteile, die es uns ermöglichen, in zusätzliche Ersatzteile und Service in ganz Australasien zu investieren.“