
Evergreen legt beim Flottenausbau noch einmal zu. Zusätzlich zu einem früheren Neubau-Auftrag hat die Reederei weitere Megamax-Frachter bestellt.
Zuletzt hatte die in Taiwan beheimatete Containerreederei, Nr. 7 im globalen Liner-Ranking, eine neue Serie von elf Megamax-Schiffen mit einer Kapazität von jeweils 24.000 TEU geordert. Jetzt steht auch fest, dass der Auftrag an zwei Werften in Asien geht. [ds_preview]
Hanwha Ocean (ehemals DSME) baut sechs der Megamax-Schiffe, die mit Dual-Fuel-Antrieben ausgestattet werden. Sie werden 2028 und 2029 abgeliefert werden sollen. Außerdem hat Evergreen die CSSC Guangzhou Shipyard International mit dem Bau von fünf weiteren Schiffen dieser Art beauftragt, die ebenfalls zur gleichen Zeit wie die Hanwha-Ocean-Schiffe ausgeliefert werden sollen.
Evergreen ist mit einer Kapazität von knapp 1,8 Mio. TEU in der Flotte die Nr. 7 unter den größten Linienreedereien und Teil der „Ocean Alliance“ mit CMA CGM, Cosco und OOCL. Das Neubauprogramm machte laut Alphaliner zuvor bereits 806.000 TEU aus – das entspricht 45% der fahrenden Flotte. Damit hat die taiwanesische Reederei anteilig eines der größten Orderbücher in der gesamten Branche.