Containerschiff, MSC
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Das ohnehin prall gefüllte Orderbuch des Containerriesen MSC wächst weiter. Nun wurde ein nächster Auftrag in China platziert.

Auf dem Zhoushan Changhong International Shipyard sollen zunächst vier neue Containerschiffe zu je 21.700 TEU gebaut werden, mit der Option auf vier weitere. Für die Werft sowie die gesamte Provinz ist es der größte Auftrag aller Zeiten.[ds_preview]

Die Schiffe werden über Dual-Fuel-Antriebe verfügen und sollen LNG als primären Kraftstoff verwenden. MSC hat schon mehrmals bei Changhong International bestellt: 2023 war es zwei Zehner-Serien mit 10.300 und 11.500 TEU, zwölf LNG-Schiffe mit einer Kapazität von 19.000 TEU folgten im August 2024.

Die größte Containerlinienreederei der Welt verfügt derzeit über eine Flotte von 6,4 Mio. TEU – das entspricht einem Fünftel der weltweiten Kapazität. Das Orderbuch ist mit dieser neuen Bestellung auf mehr als 130 Schiffe angewachsen, die das Volumen von MSC in den kommenden Jahren um weitere 2,15 Mio. TEU steigen lassen werden. Damit baut die von Gianluigi Aponte gegründete Reederei ihren Vorsprung im internationalen Wettbewerb weiter aus. Maersk, die Nummer 2 in der Rangliste, kann nur mit dem neuen Gemini-Partner Hapag-Lloyd an MSC vorbeiziehen.