Methanol, Motor, WinGD, X-DF-M, Schiffsmotor
Methanol-Schiffsmotor X-DF-M (© WinGD)

Das Schweizer Unternehmen WinGD hat die Zulassung für seinen ersten Methanol-Motor erhalten, der von CMD in Shanghai gebaut wurde.

Der „X-DF-M“ ist mit zehn Zylindern und 92 Bohrungen der größte Motor seiner Art und soll bald auf einem 16.000-TEU-Containerschiff zum Einsatz kommen, das für die chinesische Reederei Cosco gebaut wird. [ds_preview]

Laut WinGD sind bereits 56 Methanol-Motoren mit Bohrungsgrößen zwischen 52 und 92 bestellt worden, mit ähnlichen Zylinderkonfigurationen und Leistungen wie die dieselbetriebenen X-Motoren. Neben dieser neuen Modellreihe baut das Unternehmen auch LNG- und Ammoniakmotoren, was Reedereien zusätzliche Optionen zur Dekarbonisierung biete.

„Die Produktion nachhaltiger, erneuerbarer Kraftstoffe aller Art schreitet weiter voran, aber die langfristige Verfügbarkeit und die Kosten bleiben ungewiss“, sagte WinGD-CEO Dominik Schneiter. „Angesichts des zunehmenden Interesses an Methanol und der zunehmenden regulatorischen Klarheit gehen wir davon aus, dass die X-DF-M-Plattform einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen der weltweiten Schifffahrt leisten wird.“

WinGD erhält Typgenehmigung für Methanol-Motor

Die Ablieferung des Methanol-Motors wurde durch eine Übergabezeremonie beim Motorenbauer CMD in Shanghai markiert, an der Vertreter von WinGD, CMD und der China State Shipbuilding Corporation (CSSC) sowie lokale Regierungsvertreter und globale Kunden und Partner teilnahmen. Acht Klassifikationsgesellschaften waren ebenfalls anwesend, um die X-DF-M-Typgenehmigungsbescheinigung zu unterzeichnen. Diese werde gewährleisten, dass Hersteller den Motor nach dem Design von WinGD bauen können.

„Es ist eine große Verantwortung, den ersten Motor jeglicher Art zu bauen, insbesondere einen für einen neuen Kraftstoff mit dem Potenzial von Methanol“, sagte ein Vertreter von CMD. „Unser erster mit Methanol betriebener Motor hat bei allen Tests die erwarteten Ergebnisse erzielt und wir freuen uns darauf, die X-DF-M-Plattform als neue Option für Schiffsbauer anzubieten.“

Das Schiff, auf dem der Motor installiert wird, ist das vierte einer neuen Serie, die sich für Cosco auf der Yangzhou-Werft im Bau befindet. Die vorherigen drei Motoren waren mit 10X92-B-Motoren ausgestattet, die nach Inbetriebnahme des ersten neu gebauten Methanolmotors umgerüstet werden sollen. WinGD teilte mit, dass Dual-Fuel-Methanol-Umrüstpakete für alle Single- und Dual-Fuel-Motoren des Unternehmens verfügbar sein werden.