Niclas Deeken, DGzRS, Seenotretter
Niclas Deeken übernimmt als Nachfolger von Michael Ippich die operative Geschäftsführung bei den Seenotrettern (© DGzRS)

Für Michael Ippich rückt der Ruhestand näher, der Nachfolger steht fest: Kapt. Niklas Deeken wird neuer Geschäftsführer der Seenotretter.

Als Nachfolger von Michael lppich, der Ende September in den Ruhestand geht, hat der Vorstand der DGzRS Kapt. Niklas Deeken berufen. Er wird Geschäftsführer des Bereichs Rettungsdienst/Inspektion. Den Bereich Finanzen verantwortet in der Dopplespitze dann Nicolaus Stadeler. [ds_preview]

Deeken habe sich in einem intensiven Auswahlprozess einer professionellen Personalberatung erfolgreich gegen externe Mitbewerber durchgesetzt, heißt es in einer Mitteilung der DGzRS mit Sitz in Bremen.

Er sei seit zwölf Jahren bei den Seenotrettern beschäftigt, aktuell noch als Leiter des Rettungsdienstes. „Wir sind überzeugt davon, in ihm eine gute Wahl getroffen zu haben und wünschen ihm für seine neue Aufgabe schon heute eine glückliche Hand“, heißt es in der Mitteilung des Vorstandes.

Michael lppich, der zuvor unter anderem Geschäftsführer der Schleppreederei URAG (Bremen) und der Hartmann Group (Leer) war, bleibe den Seenotrettern auch im Ruhestand erhalten. Er kehre als ordentliches Mitglied in das beschlussfassende Gremium der DGzRS zurück. Dieses ehrenamtliche Engagement hatte er während seiner Zeit als Geschäftsführer ruhen lassen.