Erhöhtes Risiko für Schifffahrt im Persischen Golf
Für die Schifffahrt besteht derzeit ein erhöhtes Risiko im Persischen Golf, dem Golf von Oman und der Straße von Hormus.
Die United Kingdom Maritime Trade Organization (UKMTO) gab eine offizielle Warnung heraus. Hintergrund sei ein möglicher Angriff Israels auf den Iran. [ds_preview]
Wie die Organisation mitteilte, bestehe laut Risk Intelligence ein „erhöhtes Risiko militärischer Operationen“ in der Region. Handelsschiffe werden gebeten, das Gebiet vorsichtig zu durchfahren und sich bei der UKMTO zu melden. Die Dauer dieses Risikozustands sei derzeit unbekannt, neue Informationen werden allerdings innerhalb der kommenden 48 Stunden erwartet.
„Die UKMTO wurde auf zunehmende Spannungen in der Region aufmerksam gemacht, die zu einer Eskalation militärischer Aktivitäten mit direkten Auswirkungen auf Seeleute führen könnten“, heißt es. „Schiffen wird geraten, den Arabischen Golf, den Golf von Oman und die Straße von Hormus vorsichtig zu durchfahren und Vorfälle oder verdächtige Aktivitäten gemäß den BMP-Vorschriften bei der UKMTO zu melden.“