Grimaldi, Emanuele, International Chamber of Shipping, ICS, Reeder
Emanuele Grimaldi (© ICS)
Print Friendly, PDF & Email

Die Wahl fiel einstimmig aus: Der Italiener Emanuele Grimaldi bleibt Vorsitzender des international Reederverbands International Chamber of Shipping (ICS).

Der Verwaltungsrat der ICS hat Emanuele Grimaldi, Präsident und Geschäftsführer der Reedereigruppe Grimaldi Euromed , einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt, wie jetzt bekannt gemacht wurde.[ds_preview]

Die ICS vertritt nach eigenen Angaben 80% der Welthandelsflotte und ist der wichtigste internationale Handelsverband für Reeder. Grimaldi wird das Amt des Vorsitzenden für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren ausüben.

Der alte und neue Vorsitzende, der den Posten 2022 als Nachfolger von Esben Poulssen angetreten hatte, sagte: »Ich fühle mich sehr geehrt. Es ist ein Privileg, Teil dieses wichtigen Verbandes und der großartigen Arbeit und des Fortschritts zu sein, die für unsere Branche geleistet werden.« Man sei mit den Vorschlägen zur Erreichung der Netto-Null-Ziele der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) bis etwa 2050 gut vorangekommen und arbeite weiterhin mit den UN-Gremien an den wichtigsten Themen, die den maritimen Sektor betreffen.

In seiner ersten Amtszeit als ICS-Vorsitzender hat Grimaldi den Schwerpunkt auf die Dekarbonisierung der Branche gelegt und war maßgeblich an der Gründung der Clean Energy Marine Hubs (CEM Hubs) beteiligt. Darüber hinaus hat Grimaldi seine Aufmerksamkeit auf die größten Herausforderungen der Branche gerichtet, darunter dem zunehmende Protektionismus, die Digitalisierung, die Anwerbung und Bindung von Seeleuten sowie die Sicherheit von Seeleuten während der weltweiten geopolitischen Konflikte, darunter der Konflikt in der Ukraine und die aktuelle Krise im Roten Meer.

Grimaldi: »Sehr anspruchsvolle Zeit«

»Wir befinden uns in einer geopolitisch sehr anspruchsvollen Zeit, in der die Schifffahrt und unsere unschuldigen Arbeitnehmer in das Fadenkreuz der Konflikte im Nahen Osten geraten sind. Hinzu kommt der Konflikt in der Ukraine, und die Angriffe auf die Handelsschifffahrt im Roten und Schwarzen Meer haben die Sicherheit unserer Seeleute gefährdet und den Handel gestört. Dies ist inakzeptabel, und wir werden auch weiterhin das Herzstück unserer Branche – unsere Seeleute – ins rechte Licht rücken.«

Türke Duzgit wird Stellvertreter

Guy Platten, Generalsekretär der Internationalen Schifffahrtskammer ICS, betonte: »Wir freuen uns, dass Herr Grimaldi die ICS für weitere zwei Jahre leiten wird. Wir freuen uns darauf, weiterhin eng zusammenzuarbeiten, um sinnvolle Veränderungen in der Branche voranzutreiben, den Handel zu erleichtern und unsere Seeleute zu unterstützen.« Es gebe noch viel zu tun, aber er sei zuversichtlich, »dass wir uns unter der Führung von Herrn Grimaldi gemeinsam mit der Branche weiterentwickeln und den maritimen Sektor weiter voranbringen werden«.

Während der ICS-Jahreshauptversammlung wählte der Verwaltungsrat Metin Duzgit von der türkischen Schifffahrtskammer zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden des ICS, und Martin Kröger, Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Reeder, wurde zum Vorsitzenden des ICS-Marineausschusses gewählt.