Print Friendly, PDF & Email

Teil 2

Ernst Russ / Combi Trade

Das Schifffahrtsunternehmen Ernst Russ blickt auf eine bald 120-jährige Firmengeschichte zurück. Am 29. April 1893 ließ der damals 26[ds_preview]-jährige Schiffsmakler Ernst Russ seine neu gegründete Firma ins Handelsregister in Hamburg eintragen. Von Anbeginn bis heute ist das Unternehmen durchgehend im Schifffahrts-Agenturgeschäft tätig. Sechs Jahre nach der Firmengründung erwarb Ernst Russ mit der »Secunda« sein erstes Schiff. Zur selben Zeit, im Jahre 1899, erhielt er mit dem 3.000 tdw großen Dampfer »Martha Russ« seinen ersten Neubau. Die Schiffsglocke dieses Schiffes ist noch heute in der Zentrale der Reederei in Hamburg zu besichtigen.

Bei Kriegsausbruch 1914 verfügte die Reederei über eine Flotte von 16 Schiffen, die vorwiegend in der Linien- und Tramp­fahrt in der Nord- und Ostsee sowie im Nord- und Südatlantik fuhren. Parallel dazu wurden andere Geschäftsfelder aufgebaut.

Immerhin verblieben dem Unternehmen nach Ende des Ersten Weltkrieges 6 Schiffe, die den Grundstock für ein rasches Anwachsen der Flotte auf 37 Einheiten bis zum Jahr 1939 bildeten. Als Tribut an den Zweiten Weltkrieg gingen 13 Dampfer durch Kriegseinwirkung verloren; 20 Schiffe mussten nach Kriegsende an die Siegermächte abgeliefert werden. Im Alter von 78 Jahren begann der Firmengründer Ernst Russ 1945 mit dem erfolgreichen Wiederaufbau des Unternehmens. Als er im Jahre 1957 mit fast 90 Jahren verstarb, hinterließ er der Reederei eine Flotte von 21 Schiffen. Weitergeführt wurde die Firma von Dr. Heinrich Riensberg, dem Syndikus, der als Teilhaber aufgenommen worden war; vor allem aber vom Schwiegersohn des Firmengründers, Paul Lorenz-Meyer, und (ab 1960) von dessen Sohn Ernst-Roland Lorenz-Meyer. Heute befindet sich das Unternehmen mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Robert Lorenz-Meyer (seit 1993) in vierter Generation in der Hand der Familie. Neben der Bereederung von Schiffstonnage betreibt die Firma heute auch kommerzielles und technisches Management, eine der größten Schiffsbefrachtungen (einschließlich Auto- und Kühlschiffsbefrachtung) in Hamburg sowie den An- und Verkauf von Schiffen.

Während der schweren Schifffahrtskrise in den 1980er Jahren wurde der Tonnagebestand erheblich reduziert und das Unternehmen umstrukturiert. Dabei verstärkte man besonders den Dienstleistungssektor und übernahm im Jahr 1985 die erst 1983 gegründete Firma Combitrade GmbH, die als Vertretung für Schiffsreparaturwerften agierte und Handelsgeschäfte betrieb. Heute vertritt man unter beiden Labels (Ernst Russ und CombiTrade) unterschiedliche Reparaturwerften weltweit.

www.ernst-russ.de

Turbo-Technik Reparatur-Werft GmbH & Co. KG

Das Unternehmen wurde vor über 40 Jahren in Wilhelmshaven gegründet. Seit dieser Zeit werden alle Arten von Schiffsreparaturen ausgeführt, entweder im Hauptbetrieb in Wilhelmshaven, auf Reise oder als Hafenreparaturen bzw. in Werften als Subkontraktor des jeweiligen Reeders oder der Werft. In Wilhelmshaven steht eine Reparaturpier mit einer Länge von 300 m und einem Tiefgang von 12 m zur Verfügung. Es werden Reparaturen wie beispielsweise Hauptmaschinen- und Hilfmaschinen­überholungen, Turboladerreparaturen, Getriebereparaturen, Kesselüberholungen bzw. Neufertigungen durchgeführt. Weiterhin gibt es einen After Sales Service. Vereinbarungen bestehen mit japanischen und koreanischen Herstellern wie Mitsubishi Heavy Industries, Kawasaki Heavy Industries, Shinko Machineries, Kobelco Eagle Marine Engineering (Kemel), Akasaka Diesel Ltd., Sumitomo Heavy Industries, Hyundai Heavy Industries und STX Enpaco. Durch das internationale Reparaturgeschäft entwickelte sich eine Zusammenarbeit mit ausländischen Werften und Reedereien. Heute werden durch das Hamburger Büro 18 ausländische Werften in Deutschland vertreten. Dazu gehören die

• Tandanor Shipyard in Buenos Aires / Argentinien

• ASRY Shipyard in Manama / Bahrain

• Kamerun Shipyard in Douala / Kamerun

• Tallinn Shipyard in Tallinn / Estland

• Sobrena Shipyard in Brest / Frankreich

• Kawasaki Shipyard in Kobe u. Sakaide / Japan

• Dongsun Engineering in Ulsan / Korea

• Western Shipyard in Klaipeda / Litauen

• Malta Shipyards in Valetta / Malta

• MMHE Malaysia Shipyard in Johor / Malaysia

• VT Fitzroy in Auckland / Neuseeland

• Kanonersky Shipyard in St. Petersburg / Russland

• MACC in Durban / Südafrika

• Unithai Shipyard in Laem Chabang / Thailand

• Ilichevsk Shipyard in Ilichevsk / Ukraine

• Todd Pacific Shipyard in Seattle / USA

• Bender Shipyard in Mobile / USA

• Pha Rung Shipyard in Hai Phong / Vienam

Die Reparaturvorbereitung (Planung der Dockungen), die Angebotserarbeitung und Abwicklung der Reparaturen zwischen dem Reeder / Manager und der Werft wird von Turbotechnik unterstützt.

Reparaturen an LNG-Schiffen wie Turbinenreparaturen, Überholungen von Ladepumpen, Reparaturen von Gaskompressoren, Membrantankreparaturen und Überholung von Tankfüllstandsanzeigesys­temen werden seit fast 30 Jahren von erfahrenen Service Ingenieuren und Reparaturfachleuten ausgeführt. Dabei wurden diverse Service- und Reparaturarbeiten während der Reise vom Arabischen Golf nach Japan, Europa oder den USA sowie von Indonesien nach Korea verrichtet. Darüber hinaus wurden weltweit Reparaturen und Überholungen bei LNG-Schiffen durchgeführt, während sie sich im Trockendock befanden. www.turbotechnik.com