Print Friendly, PDF & Email

Teil 3

CET Werft- und Handelsvertretungen Grünewald GmbH & Co. KG, Hamburg

Von ihrem Sitz »An der Alster«, vermittelt die Werftagentur CET seit über 30 Jahren weltweit Dockungen und Schiffsreparaturen für deutsche[ds_preview] und ausländische Reeder. Durch gezieltes Marketing unterstützt das Unternehmen die von ihm vertretenen Werften. Zum Tagesgeschäft gehört nicht nur die Verfolgung einzelner Anfragen, sondern es werden den Werften auch detaillierte Dokumentationen (Reportings) sowie Planungshilfen (Forecastings) bereitgestellt. Diese Tätigkeiten haben besonders in letzter Zeit an Bedeutung gewonnen. Die elektronische Datenverarbeitung macht es auch möglich, dass die Vertragswerften kein firmeneigenes Büro in Deutschland betreiben müssen, aber dennoch den Nutzen einer eigenen Vertretung vor Ort in vollem Umfang nutzen können. Klaus-D. Wilkens, geschäftsführender Gesellschafter, sieht sein Unternehmen nicht zuletzt durch eine eher konservativ geführte Geschäftspolitik mit exklusiven Werftverträgen gut aufgestellt. Namhafte Werften wie die Keppel-Werftengruppe in Singapur, die zu den weltweit größten Schiffs- und Offshore-Werften zählt, werden seit vielen Jahren von der Hamburger Firma vertreten. Neben Standorten im Neubau-, Offshore – und Energiebereich gehören Reparaturwerften in Singapur, Rotterdam, auf den Philippinen und im Arabischen Golf zur Keppel-Firmengruppe. Zurzeit entsteht ein neuer Werftenstandort in Qatar. N-KOM Nakilat-Keppel Offshore & Marine wird den Betrieb im dritten Quartal 2010 aufnehmen und unter anderem gezielt die Reparatur von Gastankern anbieten. Auf der Werft werden drei Dockanlagen errichtet, zwei davon als Trockendocks (400 x 80 m, 360 x 66 m) und ein Panmax-Schwimmdock (230 x 38 m). Zum Kreis der Stammkunden von CET gehören zahlreiche namhafte deutsche Reedereien und Shipmanagement-Firmen.

Durch die derzeitige Entwicklung des Offshore-Windenergiesektors in Deutschland und die zielgerichteten Zusammenarbeit mit der Keppelgruppe haben sich im Bereich Offshore neue Märkte erschlossen, für die die Hamburger Werftvertretung als Ansprechpartner fungiert. Bei umfangreichen Projekten von geplanten und bereits genehmigten Windparks in der Deutschen Bucht sowie außerhalb deutscher Hoheitsgewässer gibt es eine konkrete Zusammenarbeit. Für das Unternehmen eröffnen sich damit neue Möglichkeiten im Zuge der Erschließung des Energiemarktes.

Anders als einige Mitbewerber hat CET das Neubaugeschäft in der Schiffahrt in den letzten Jahren nicht mitgestaltet. Hierdurch bedingt wird die Ausrichtung nach China und den dortigen Reparaturwerften über ein Kontaktbüro in Shanghai wahrgenommen.

Seit Beginn der 1990er Jahre hat sich eine schwerpunktmäßige Betreuung für Reedereien mit kleinerer Tonnage für den polnischen Werftenmarkt entwickelt. Diese wird individuell gestaltet durch die Zusammenarbeit mit dem polnischen Partner Marine Point, Wieslaw Kucharski. Dieser Service umfasst vom Pre-Docking-Survey, über die Erstellung des Tenders und dessen Auswertung die Assistenz während der Dockzeiten in Polen, bis zur Tätigkeit als Inspektor im Auftrag des Eigners, sowie ein Projektmanagement für Umbauten oder Verlängerungen. Das Projektmanagment beinhaltet ebenfalls die Konstruktion in Zusammenarbeit mit den Klassifikationsgesellschaften und ein Kostenmangement bei der Abwicklung vor Ort. Erweitert wird das Angebot in Polen durch den Industriebetrieb Makrum, der sich mit der Produktion von Schwermetall- und Sonderkonstruktionen eine gute Marktposition geschaffen hat.

In der dynamischen Informationsgesellschaft heute versteht sich die Werftvertretung als Vermittler zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. Ein Teil des Tagesgeschäftes besteht darin, eine Brücke zwischen unterschiedlichen Kulturen und Mentalitäten sowie dem Selbstverständnis und der Arbeitsweisen zu schlagen. Das Unternehmen dokumentiert diese Bestrebungen durch seine Mitgliedschaft in dem bislang einzigen internationalen Verband von Werftvertretungen, der International Association of Ship Repair Agents (IASA).

Vertretung von Reparaturfirmen (Port Repairs):

Metalock do Brasil Ltda.

in Santos & Rio de Janeiro, Brasilien

Marinetechnik und Ausrüstung:

• Seven Seas Group (Repair, Safety and Supply) in den Emiraten, Salalah, V.A.E. /

Oman

Projekte / Dockungen / Vor-Ort-Service von Marine Point, (Wieslaw Kucharski), PL:

• Schiffsbesichtigungen

• vollständige Dokumentation notwendiger Reparaturen

• Ingenieurleistungen

• Betreuung von Schiffdockungen

• Gutachten zum technischen Zustand von Schiffen

• Planung von Schiffsüberholungen

• Umbau von Schwerölanlagen von MDO zu IFO einschließlich der gesamten Dokumentation

• Inspektionen vor Ort im Namen der Reederei bei Dockungen