Print Friendly, PDF & Email

Mit einer ungewöhnlich rasanten Eröffnung startete die »Cruise Shipping Miami 2010«. Zum ersten Mal veranstalteten die Organisatoren einen Wohltätigkeitsausflug zu Gunsten der Seemannsmission Port Everglades. Über 60 Teilnehmer der Messe fuhren mit 40 Motorrädern von »Peterson’s Harley-Davidson« in Miami über die Florida Keys bis nach Islamorada. Begeistert zeigten sich nicht nur die Teilnehmer nach der Rückkehr. Auch Initiator Michael Kazakoff zog eine rundum positive Bilanz und kündigte an, dass dieses Event jetzt zum festen Bestandteil der Messe werden soll.

Als Gradmesser für die Stimmung der Branche gilt die Podiumsdiskussion der führenden Kreuzfahrt-Anbieter zum Auftakt der Messe. Der große[ds_preview] Saal im Messezentrum von Miami Beach platzte aus allen Nähten, als Rick Sasso, CEO von MSC Cruises USA, seine Eröffnungsansprache hielt. »Unsere Industrie wächst weiter«, so Sasso, und er dokumentierte dies mit einer Statistik, die belegt, dass die Kreuzfahrtindustrie auch in Jahren der Krisen stetig gewachsen ist. Ein Erfolg, der nicht zuletzt auf der ständigen Verbesserung des Produkts beruht. Neue Schiffe und Innovationen bieten ständig Anreize, sich für eine Kreuzfahrt zu entscheiden.

Dan Hanrahan (Celebrity Cruises), Stein Kruse (Holland America Line), Kevin Sheehan (Norwegian Cruise Line), Adam Goldstein (Royal Caribbean International) und Gerry Cahill (Carnival Cruise Line) komplettierten die Runde, die sich auch mit den Problemen des vergangenen Jahres beschäftigte. Das Krisen-Jahr 2009 hatte natürlich deutliche Auswirkung auf den Reisepreis und die Auslastung der Reedereien. Stein Kruse und Kevin Sheehan berichten über einen starken Herbst 2009, der die Auswirkungen der Krise deutlich milderte. Übereinstimmend sprachen die Vertreter der Reedereien von neuem Optimismus der Konsumenten in die Wirtschaft und einem guten Start ins Jahr 2010. Die gestiegene Nachfrage führte sogar schon dazu, dass Carnival Cruise Line im Vorfeld der Messe Preiserhöhungen ankündigte. »Das alte Vertrauen ist zurück und wir blicken auf eine gute Buchungslage für 2010«, sagte auch Kevin Sheehan. »Natürlich lässt 2009 das Jahr 2010 gut aussehen«, ergänzt Dan Hanrahan, dessen Reederei für 2010 eine Steigerung der Rendite um 2–3 % anstrebt.

Ein ähnliches Stimmungsbild gab es auch in den Messehallen. Die deutschen Aussteller zogen fast übereinstimmend ein positives Fazit der Messe. Die Auftragslage hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert und die ersten Bestellungen für neue Schiffe nach einer Durststrecke verbreiten entsprechende Aufbruchstimmung.

Im Jahr 2010 werden so viele internationale Gäste wie nie zuvor in der Geschichte eine Kreuzfahrt unternehmen. Großbritannien mit 1,5 Mio. und Deutschland mit einer Mio. Passagieren im vergangenen Jahr sind die Triebfedern der europäischen Märkte. Davon profitieren auch die deutschen Häfen, die erstmals Kunden und Partner zu einem gemeinsamen Abend geladen hatten. Die zahlreichen Vertreter internationaler Reedereien zeigten sich begeistert von der »German Ports Night«. Auch die deutschen Häfen zogen eine positive Bilanz und wollen den beschrittenen Weg auch in den kommenden Jahren fortsetzen.


O. P. Mueller