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Remanufacturing – das Wiederaufbereiten von reparaturbedürftigen Altteilen – ist derzeit ein Trend, auf den immer mehr Firmen aufspringen. Die-se Technologie hat[ds_preview] sowohl für Hersteller als auch für die Kunden diverse Vorteile. Wiederaufbereitete Produkte entsprechen qualitativ neuwertigen Teilen, sind aber günstiger als Neuteile. Nicht zu vergessen ist der Umweltaspekt: Im Wiederaufbereitungsprozess werden weniger Rohstoffe benötigt und weniger Schadstoffe ausgestoßen. Die Nachfrage nach hochwertigen Reman-Teilen steigt stetig. Gerade im Bereich der Schiffsmotoren ist Remanufacturing eine Zeit und Kosten sparende Alternative der Ersatzteilbeschaffung. In der Seeschifffahrt werden die Stillstandszeiten durch den schnellen Austausch der Reman-Teile enorm verkürzt, wenn man sie mit der individuellen Reparatur vergleicht. Gleichzeitig werden die damit verbundenen Kosten gesenkt.

Durch die Bearbeitung der Komponenten beim Originalhersteller durchlaufen die Teile die gleichen Qualitätsprüfungen wie Neuteile und erhalten dieselbe Garantie. Viele Firmen sind inzwischen dazu übergegangen für ihren Reman-Prozess ein Rücknahmesystem mit Pfandver-

gütung einzuführen. Hier gibt es softwarebasierte Lösungen, bei denen der Kunde über ein Netzwerk mit dem Hersteller verbunden ist und so seine Kompontenten mit Packlisten und zugehörigen Barcodes an den Hersteller zurücksenden kann. Bei einer einfacheren Variante des Pfandsystems muss der Kunde die Komponenten in der Originalverpackung zurückschicken.

Die L’Orange GmbH hat Remanufacturing für konventionelle Einspritzpumpen im Jahr 2009 eingeführt. Im Bereich der Common-Rail Einspritzsysteme gibt es diesen Prozess schon seit einigen Jahren. Das Prinzip ist einfach erklärt. Der Kunde gibt seine ausgediente Pumpe im Service-Center ab und bekommt diese sofort durch eine neuwertige Reman-Pumpe aus dem Pool ersetzt. Die gebrauchte Pumpe wird in Einzelteile zerlegt und gereinigt. Stark beanspruchte oder defekte Komponenten werden durch Neuteile oder neuwertige Teile ersetzt. Die Pumpe wird komplett montiert und auf ihren neuwertigen Zustand überprüft. Erst nach eingehender Qualitätsprüfung wird die Pumpe zum Wiederverkauf freigegeben. und geht zurück in den Pool.

Schon bei der Entwicklung der Einspritzsysteme spielt bei L’Orange die Remanfähigkeit der Komponenten eine bedeutende Rolle. In Zusammenarbeit mit Konstruktion und Fertigung wird analysiert, welche Teile so ausgelegt werden können, dass sie später wiederaufbereitet werden können.

Beim Reman- wie auch bei allen anderen Produktionsprozessen wird bei L’Orange auf höchste Reinheit geachtet. Durch die geringen Toleranzen der Bauteile, die zum Teil unter einem Tausendstel Millimeter liegen, kann der kleinste Schmutzpartikel zu Funktionsstörungen führen. Aus diesem Grund werden die bei L’Orange gefertigten Common-Rail Injektoren sogar in einem Sauberraum montiert, der optisch an die Computerchip-Herstellung erinnert.

Die wesentlichen Vorteile von Reman für den Kunden aus der Seeschifffahrt:

• erstklassiges Produkt vom Original-Hersteller

• überprüfte Qualität und neuwertiger Zustand mit Garantie

• günstiger Festpreis ohne spätere Überraschungen

• sofortige Verfügbarkeit


Constanze Brendel