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Der Speditions- und Logistikkonzern Kuehne + Nagel (K+N) setzt sich für die kommenden Jahre ambitionierte Wachstumsziele: Bis 2014 will das[ds_preview] Schweizer Unternehmen seinen Umsatz auf über 30 Mrd. CHF verdoppeln. Das Buchungsvolumen in der Seefracht soll im selben Zeitraum auf 5 Mio. TEU verdoppelt werden, in den Segmenten Luftfracht, Landverkehr und Kontraktlogistik will K+N Volumina und Umsätze um 50 bis 100 % steigern. Ziel ist es, in allen Geschäftssegmenten in die Top drei aufzusteigen. In der Seefracht sieht sich der Konzern auf Umsatzbasis bereits mit sicherem Abstand auf Platz eins vor DHL und DB Schenker. Die Planziele von K+N liegen deutlich über den Marktprognosen für den Containerverkehr und stellen somit eine Kampfansage an die Wettbewerber dar. Hohe Zuwächse strebt das Unternehmen vor allem in den BRIC-Schwellenländern an. Außerdem sollen verstärkt industriespezifische Gesamtlösungen aus See-, Luft- und Landverkehr sowie Lagerung angeboten werden, z.B. für verderbliche Ware, Pharmaprodukte oder Holz- und Forstprodukte. In den ersten neun Monaten konnte K+N seinen Vorsteuergewinn deutlich um 14,6 % auf 572 Mio. CHF verbessern, obwohl der im Speditionsgeschäft maßgebliche Rohertrag nur um 1,5 % auf 4,45 Mrd. CHF stieg. In der Seefrachtsparte standen die Gewinnmargen wegen des rapiden Anstiegs der Einstands-Frachtraten im bisherigen Jahresverlauf unter Druck. Die Spedition kann die höheren Marktraten traditionell nur mit Verzögerung an die Kundschaft weiterreichen. Jedoch ist die Talsohle offenbar durchschritten: So kletterte der Rohgewinn pro TEU im dritten Quartal gegenüber dem zweiten Quartal leicht auf 420 CHF. Für das Gesamtjahr prognostiziert K+N bei den Seefrachtbuchungen ein Plus von 15 % gegenüber 2009.

mph