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Die Fahrplantreue der Linienreedereien hat nach einer Untersuchung der britischen Beratungsfirma Drewry wieder deutlich nachgelassen. Im vierten Quartal 2010 sackte[ds_preview] die Quote der pünktlichen Schiffsankünfte in den Containerhäfen rund um die Welt nach Angaben der Firma von 60 % auf 55 %. Dabei seien 3027 Schiffsanläufe in ausgewählten Häfen ausgewertet worden. Laut Studie zeigten die Reeder in der Transpazifikfahrt die beste Performance (64 %) im Vergleich der Ost-West-Routen. Im Asien-Europa-Verkehr sowie in der Transatlantikfahrt sei der Anteil der taggenauen Schiffsankünfte deutlich auf 50 % bzw. 55 % abgesackt, so Drewry. »Die meisten großen Carrier wurden von dem ungewöhnlich schlechten Wetter und entsprechenden Störungen im Hafenbetrieb überrascht«, erklärte Drewry-Analyst Simon Heany. Die Spitzenpositionen unter den Carriern belegten Maersk, APL und Hyundai Merchant Marine.