Print Friendly, PDF & Email

Bis zu vier Brenner für höchste Flexibilität und Einsatzvielfalt

Mehr Leistung, mehr Effizienz und mehr Produktivität etwa bei Instandsetzungsarbeiten oder rationeller Teilefertigung verspricht der Spezialist für thermische Schneidverfahren Esab Cutting Systems mit der Portalschneidmaschine Combirex™ DX. Die neue Hochleistungsanlage für präzise, einfache Senkrechtschnitte ermöglicht den produktiven und wirtschaftlichen Einsatz des Autogen- und Plasmaschneidens auf einer Maschine – entweder in Kombination oder einzeln, zur Ergänzung des vorhandenen Maschinenparks oder als separates Schneidzentrum. Damit erschließt sich dem Anwender ein breitgefächertes Applikationsspektrum.

Die Portalschneidmaschine DX lässt sich passend zu den kundenspezifischen Aufgabenstellungen als Plasma-, Autogen- oder auch als kombinierte Plasma-Autogen-Schneidanlage[ds_preview] einsetzen. Carl M. Bandhauer, Global Product Manager Small and Medium Machines & Plasmatechnology von Esab Cutting Systems: »Combirex™ DX hat immer die richtige Größe, wirklich Großes zu leisten. Vier verschiedene Spurbreiten und eine flexible Laufbahnverlängerung auf bis zu 18 m ermöglichen die individuelle Konfiguration einer Schneidanlage exakt nach dem jeweiligen Bedarf. Somit eignet sich die extra robust gebaute Maschine gleichermaßen für die Bearbeitung von Standardplattenmaßen wie auch von speziellen Größen.«

Vier unterschiedliche Spurbreiten, die je nach Ausführung und Brennerbestückung zwischen 2.500 und 4.000 mm liegen, stehen zur Verfügung. Die maximale Schneidbreite mit einem Brenner im Autogen- oder im Plasmabetrieb beträgt 3.500 mm. Im Autogenbereich Materialstärken bis 200 mm geschnitten werden. Im reinen Autogenbetrieb sind bis zu vier Brenner gleichzeitig einsetzbar.

Mit einem Plasmabrenner realisiert der Operator in kürzester Zeit perfekte Schnitte von einer Stärke bis zu 60 mm Baustahl. Mit nur einem Brenner kann der Anwender das komplette Leistungsspektrum des Plamaschneidens voll nutzen. Trocken oder im Wassertisch – beides ist möglich.

Mit CNC-Steuerung und bis zu vier Werkzeugwagen ist dieses modulare Maschinenkonzept jederzeit bereit, auch geänderten und künftigen Fertigungsanforderungen voll und ganz zu genügen. Das durchdachte mechanische Design und sinnvolle Funktionsdetails wie die Schnellkupplung zur einfachen Positionierung der Werkzeugwagen gewährleisten dabei stets das optimale Handling durch den Bediener.

Alle konstruktiven Merkmale der Portalschneidmaschine entsprechen dem bekannt hohen Qualitätsstandard von Esab Cutting Systems. Sie verfügt über eine Vielzahl innovativer, ständig verbesserter Sicherheitseinrichtungen wie etwa die mitfahrende Lichtschranke zum Schutz des Bedienpersonals. Die Ausstattung mit bis zu vier Brennerwagen bietet große Flexibilität und Einsatzvielfalt. Der doppelseitige Längsantrieb mit Präzisionszahnstange und Ritzel ermöglicht zusammen mit dem spielfreien Getriebe hohe Positioniergeschwindigkeiten bis zu 24.000 mm/min. Die Linearführung mit AC-Motoren gewährleistet zusätzlich eine sehr hohe Laufgenauigkeit der Maschine über den gesamten Schneidbereich. Alle Teile sind robust und unempfindlich und arbeiten reibungslos zusammen.

Die durchdachte Konstruktion und die kompromisslose Verarbeitungsqualität reduzieren bei der Combirex™ DX den Wartungsaufwand auf ein Minimum und garantieren eine hohe mechanische Lebens­dauer.

Weitere Features sind die schnelle Werkzeugpositionierung auch für spiegelbildliches Schneiden, die Befestigung der Werkzeugwagen an einem spielfreien, gegen Ablagerungen unempfindlichen Stahlband sowie die Möglichkeit, Portalschneidmaschine problemlos auch mit dem Gabelstapler zu be- und entladen. Ob als Einzelplatz oder als sinnvolle Ergänzung des bestehenden Maschinenparks: Ohne großen Aufwand lässt sich der Combirex™ DX-Arbeitsbereich in der Schneidlänge erweitern und auch mit peripheren Komponenten wie Filteranlagen und automati­schen Handling-Einrichtungen verbinden.

Carl M. Bandhauer: »Combirex™ DX ist das Ergebnis ausführlicher Bedarfsanalysen. Hier haben unsere Techniker und Ingenieure an der Schnittstelle zum Kunden bzw. Maschinenbediener ganz genau zugehört und eine Maschine entwickelt, die haargenau auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist.

Als Komplettlösung mit der numerischen Steuerung VISION™ 51, optional ergänzbar mit dem innovativen Programmiersystem COLUMBUS.NET™ von Esab Cutting Systems, bietet die Combirex™ DX beste Voraussetzungen, die gängigsten Schneidaufgaben schnell und wirtschaftlich zu lösen.«