Print Friendly, PDF & Email

International

Containerschiffsreedereien haben zwischen Juni 2010 und Anfang Mai 2011 neue Tonnage mit 1,6 Mio. TEU geordert und damit[ds_preview] laut Alphaliner die im gleichen Zeitraum erfolgten Neuzugänge von 1,4 Mio. TEU übertroffen. Nach den für 2011 / 2012 geplanten Ablieferungen müsse nun das Augenmerk auf 2013 gerichtet werden, das neue Rekordzahlen bescheren könnte, hieß es. Während vor Jahresfrist erst 380.000 TEU zur Ablieferung 2013 gebucht war, sei das Volumen bis Mai 2011 auf 1.590.000 TEU gestiegen und Werften böten noch weitere Bauplätze an, so dass 2013 insgesamt 2 Mio. TEU an neuen Stellplätzen erreicht werden könnten. Das wäre dann der bisherige Rekord. Weiter heißt es, seit Januar 2010 seien 18,8 Mrd. US$ in den Containerschiffsbau investiert worden.

Australien

DP World hat seinen 50-%-Anteil an P&O Trans Australia an den Mitgesellschafter Qube Logistics verkauft, nachdem DP World bereits Ende 2010 75 % an seinen australischen Containerterminals an Citi Infrastructure Investors abgegeben hatte. Qube Logistics, an der Wilh. Wilhelmsen beteiligt ist, ist vor allem im Hafenumschlag aktiv. Er zahlt für die Neuerwerbung umgerechnet 76,4 Mio. € und hält damit nach eigenen Angaben 94,5 % der P&O-Trans-Australia-Anteile. Für weitere Expansionen stünden 50 Mio. € zur Verfügung, hieß es.

China

Die Provinz Guangxi hat eine Guangxi Developing and Investment Company für die Durchführung von Bagger- und Uferarbeiten auf dem Xijiang-Fluss eingerichtet. Sie ist mit einem Kapital von 769 Mio. US$ ausgestattet, das wesentlich zum Ausbau des Xijiang River Kanalprojektes verwendet werden soll. Ab 2012 sollen auf diesem Wasserweg 100 Mio. t transportiert werden, und bis 2020 soll er für Schiffe bis zu 1.000 t befahrbar gemacht werden. Mit dem Kanal soll eine leistungsfähige Verbindung zwischen dem Beibu Golf und dem Pearl River zu schaffen. Insgesamt will die Provinz die Umschlagkapazitäten ihrer Häfen in den kommenden fünf Jahren von 300 Mio. t auf 480 Mio. t steigern.

Nach Aussage des China Ministry of Transportation werden bis 2015 landesweit 30,6 Mrd. US$ in den Ausbau der Binnenwasserstraßen investiert. Die bestehenden Binnenwasserwege sollen um 3.000 km erweitert werden. Ziel ist, bis 2020 auf dann verfügbaren 19.000 km Wasserstraßen 3 Mrd. € Güter zu transportieren.

Im Hafen Lianyungang ist mit dem Bau eines Tiefwasserkanals begonnen worden. Er soll die Hafengebiete Lianyungang und Xuwei verbinden. Der Kanal wird 400 m breit, erhält einen Tiefgang von 26,2 m, kostet 1,2 Mrd. US$ und soll in drei Jahren fertiggestellt sein. Im ersten Quartal wurden in Lianyungang 40 Mio. t Ladung umgeschlagen, 21,5 % mehr als in den ersten drei Monaten 2010.

In den Häfen der Provinz Shandong wurden im ersten Quartal 237 Mio. t umgeschlagen, 18 % mehr als in den ersten drei Monaten 2010. In den größten Häfen der Provinz, Qingdao, Rizhao und Yantai, waren es zusammen 205 Mio. t. In Qingdao gingen 96,3 Mio. t über die Kaikanten, ein Plus von 13,5 %, in Rizhao waren es 64,8 Mio. t (+16,2 %) und in Yantai 44,5 Mio. t (+18,3 %). Zu einem weiteren wichtigen Platz hat sich inzwischen mit 11,1 Mio. t (+42 %) Weihai entwickelt.

In dem im Osten des Landes gelegenen Hafen Zhoushan wurden im ersten Quartal 27.650 TEU umgeschlagen, 46,8 % mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Gesamtumschlag wuchs um 18 % auf 75 Mio. t. Ziel ist eine Volumensteigerung auf 260 Mio. t jährlich.

In Ningbo wurden im ersten Quartal 3,36 Mio. TEU umgeschlagen, 21,6 % mehr als im ersten Quartal 2010. Im gleichen Zeitraum wuchs der Gesamtumschlag um 10,8 % auf über 100 Mio. t.

Dank des massiven Ausbaus der Yangshan-Anlagen will Shanghai 2011 im Containerumschlag die 30-Mio.-TEU-Marke knacken und den Vorsprung auf Singapur weiter ausbauen. Im vergangenen Jahr sind 29 Mio. TEU bewegt worden nach 25 Mio. TEU in 2009.

In Hongkong wurden im April nach offiziellen Angaben 2,02 Mio. TEU bewegt, 3,6 % mehr als im April 2010.

Das Transportministerium in Beijing und die Regierung der Provinz Jiangsu wollen gemeinsam 27,7 Mrd. US$ investieren, um den Yangtze über eine Strecke von 400 km ab Nanjing flussaufwärts auf eine Fahrwassertiefe von 12,5 m zu bringen. Mit den Arbeiten soll Ende dieses Jahres begonnen werden, mit deren Abschluss wird 2015 gerechnet.

Großbritannien

Nach 20 Jahren Stilllegung wird der schottische Hafen Kirkcaldy seinen Betrieb noch in diesem Jahr wieder aufnehmen. Dazu werden neue Silos und Fließbänder installiert, um Getreidelieferungen zu erleichtern. Betreibergesellschaft ist Forth Ports, zu der auch die Häfen Tilbury und Grangemouth gehören.

Indien

APM Terminals Gujarat Pipavav Port hat im ersten Quartal gegenüber den entsprechenden Vorjahresmonaten den Umschlag um 29 % auf 136.510 TEU steigern können.

Israel

Die beiden Haupthäfen des Landes, Haifa und Ashdod, haben im ersten Quartal 601.000 TEU umgeschlagen, jeder der beiden in etwa die Hälfte davon. Nach offiziellen Angaben der Shipping & Ports Authority und des Ministry of Transport and Road Safety wurden 307.000 TEU einkommend abgefertigt, 294.000 TEU ausgehend.

Kroatien

Der Adriahafen Zadar wird ausgebaut. Bis Ende 2012 wird voraussichtlich die zweite Ausbaustufe des Fährhafens im Vorort Gazenica abgeschlossen sein. Sie umfasst 12 Liegeplätze und die Erstellung der notwendigen Infrastruktur, um künftig 7 Mio. Passagiere jährlich abfertigen zu können. Da insgesamt ein höheres Güteraufkommen erwartet wird, ist zusätzlich ein neuer Containerterminal mit 100.000 m2 Fläche und Eisenbahnanschluss in Planung.

Malta

Der französische Box-Carrier CMA CGM will seinen 49-%-Anteil am Malta Freeport Terminal in Marsaxlokk veräußern, um seinen Schuldenberg zu reduzieren. Die Großreederei hofft, bis Mitte 2011 zu einem Abschluss zu kommen. An dem Betrieb eines 2-Mio.-TEU-Terminals in Marseille gemeinsam mit DP World soll aber festgehalten werden.

Panama

Nach Medienberichten sollen zwei neue Großhäfen entstehen, für die die Ausschreibungen in Kürze zu erwarten sind. Wegen der Erweiterung des Panamakanals wird ein höheres Ladungsaufkommen erwartet, das von diesen Häfen aufgefangen werden soll. Die beiden Umschlagplätze entstehen an der Pazifikküste des Landes: einer etwas nördlich von Balboa, der andere in der Umgebung von Rodman.

Philippinen

International Container Services Inc. (ICTS) berichtet von einer Steigerung des Nettoprofits im ersten Quartal um 25 % auf 28,5 Mio. US$ bei einem Gesamtumsatz in Höhe von 154,9 Mio. US$. Die Umschlagmenge konnte um 1,2 Mio. TEU gesteigert werden. Nennenswerte Wachstumsimpulse gingen nicht zuletzt von dem neuen ICST-Terminal in Portland / Oregon aus.

Polen

DCT Gdansk hat bekanntgegeben, dass Maersk Line den Terminal nun auch mit Schiffen der 13.000-TEU-Klasse bedient. Erstes Schiff dieser Größe war die »Maersk Elba«. Geplant ist der spätere Anlauf mit den neuen 15.000-TEU-Schiffen.

Russland

Im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum stieg der Umschlag des First Container Terminals St. Petersburg im ersten Quartal um 4,7 % auf 369.376 TEU. Im April gingen 112.611 TEU (+16,3 %) über die Kaikanten. Auf dem Logistik-Terminal St. Petersburg wurden im ersten Quartal 26.383 TEU bewegt.

Singapur

Die Maritime Port Authority (MPA) und ihr global agierender Hafenbetreiber PSA International haben eine Vereinbarung unterzeichnet, nach der in den nächsten fünf Jahren die Entwicklung neuer Technologien für Containerterminals vorangetrieben werden soll. MPA steuert 5 Mio. US$ bei, PSA gemeinsam mit anderen Interessenten eine Summe in gleicher Höhe.

Die MPA will innerhalb der kommenden fünf Jahre 80,25 Mio. US$ investieren, um im maritimen Umfeld tätigen Firmen den Einsatz umweltfreundlicher Praktiken gemäß den IMO-Forderungen zu erleichtern. Neben der Förderung der Nutzung umweltfreundlicher Technologien durch lokale Firmen geht es vor allem um die Entwicklung energieeffizienter Schiffe und Maßnahmen zur Reduzierung der Schwefelemissionen während der Liegezeiten im Hafen.

Insgesamt gingen auf den Terminals des Stadtstaates im April 2,5 Mio. TEU über die Kaikanten, 5,7 % mehr als im gleichen Monat des Vorjahres.

Südafrika

Die Baggerarbeiten am Transnet Cape Town Container Terminal scheinen abgeschlossen zu sein. Die Wassertiefe beträgt nun 15,5 m, so dass dort auch die zurzeit größten Containerschiffe abgefertigt werden können. Die Umschlagkapazität wird mit 1,4 Mio. TEU angegeben. Sechs der geplanten Postpanamax-Brücken zur Bedienung der vier Großschiffsliegeplätze sind bereits installiert.

USA

Die angekündigten 18.000-TEU-Containerschiffe und sogar die bereits vermehrt in Fahrt kommenden Einheiten mit Stellplätzen für 12.000 bis 14.000 TEU mit ihren bis zu neun hohen Lagen der Boxen an Deck bereiten den Hafenverantwortlichen an der US-Westküste zunehmend Sorgen, da die Häfen auf die Abfertigung von Schiffen mit diesen Dimensionen nicht vorbereitet sind. Vor allem geht es um die Umschlagbrücken in den Häfen, von denen nicht eine in der Lage ist, ein Schiff mit an Deck neun hoch gestapelten Containern zu bedienen. Es heißt, dass entweder die vorhandenen Brücken nachgerüstet oder neue beschafft werden müssten. Daraus ergebe sich dann jedoch ein weiteres Problem, dass nämlich in den meisten Fällen die Kaiplätze in ihrer jetzigen Konstruktion für die Aufnahme schwererer Brücken nicht geeignet sind.

Mit Investitionen in Höhe von 59,5 Mio. US$ soll im Hafen Lake Charles/Louisiana ein neuer Terminal für den Umschlag von Reis, Getreide und Sojabohnen in Containern gebaut werden. Lake Charles liegt in der Mitte zwischen New Orleans und Houston.

Der Containerumschlag in den Häfen Los Angeles / Long Beach legte im April um 6,3 % zu, maßgeblich durch die Zunahme um 14,6 % in Long Beach. Zusammen bewegten die Häfen im April 1,14 Mio. TEU. Im ersten Quartal waren es insgesamt 4,3 Mio. TEU.

Hongkongs Hutchison Port Holdings hat die Gespräche über eine 75-jährige Pacht des gesamten Port of Galveston / Texas abgeschlossen.

China Shipping hat angekündigt, die Anzahl der Containerbrücken ihres Los Angeles West Basin Container Terminals auf 16 zu erhöhen, darunter vier Super-Postpanamax-Brücken. Außerdem wird der Terminal um 18 ha erweitert. Die Umschlagkapazität wird sich auf 1,5 Mio. TEU verdoppeln. Vorgesehen ist auch, die Möglichkeit zu schaffen, abzufertigende Schiffe mit Landstrom zu versorgen.

In Charleston wurden in den ersten drei Quartalen des laufenden Fiskaljahres mit 1,03 Mio. TEU 11,6 % mehr umgeschlagen als im gleichen Vorjahreszeitraum. Im März wurde mit 120.265 TEU gegenüber dem März 2010 ein Zuwachs um 5,7 % erreicht.

Der Hafen Savannah / Georgia verzeichnete im April mit 260.035 TEU den zweitgrößten Containerumschlag seiner Geschichte: 8 % mehr als im April 2010. Der allgemeine Güterumschlag betrug 996.346 t.
HJW