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Wärtsilä hat von der norwegischen Hellensøy Verft AS einen Auftrag zur Lieferung des Entwurfs und der Ausrüstung eines neuen Plattform[ds_preview]-Versorgungsschiffes (PSV) für den weltweiten Einsatz erhalten. Das Schiff ist für den – ebenfalls norwegischen – Reeder Vestland Offshore bestimmt und soll gegen Ende 2012 abgeliefert werden. Es wird als erstes der dritten Generation des bekannten Entwurfs VS 485 gebaut werden und einen diesel-elektrischen Antrieb erhalten, der von vier Bordaggregaten gespeist wird.

Für den Antrieb der Bordaggregate sind Neunzylindermotoren der Baureihe 20 (Leistung je 1.580 kW bei 900 min–1) vorgesehen. Die Motoren erhalten Abgasnachbehandlungsanlagen zur Reduzierung der Stickoxidemission, ebenfalls von Wärtsilä. Diese unter der Bezeichnung »NOx Re­ducer« vertriebenen Katalysatoren können die Emission von Stickoxiden um 85 bis 95 % senken. Damit entsprechen die Diesel­motoren schon den Anforderungen von IMO Stufe 3.

Das Schiff wird eine Länge von 85,6 m, eine Breite von 20,0 m und eine Ladefläche von rund 1.000 m2 haben. Außer dem Entwurf und den Bord­aggregaten, einschließlich der Abgasnachbehandlungsanlagen, wird Wärtsilä den elektrischen Antrieb des Schiffes, das Leistungsmanagement-System sowie ein Automatisierungssystem liefern. Mit dem Standard Mk III soll das Schiff nach den Angaben von Wärtsilä hinsichtlich Energieeffizienz und Betriebskosten eines der besten werden, das je vom Stapel gelaufen ist.
hjr