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Die Reedereien Mitsubishi OSK Line (MOL) und Höegh Autoliner haben für Kurzstreckentransporte von Fertigfahrzeugen in Europa die Gemeinschaftsfirma Euro Marine[ds_preview] Logistics BV (EML) mit Sitz in Meise bei Brüssel gegründet. Das Joint-Venture übernimmt außer den eigenen Shortsea-Aktivitäten der Partner auch alle Aufträge von Euro Marine Carrier (EMC). Mehrheitsgesellschafter bei EMC ist die Befrachtungstochter des japanischen Autokonzerns Nissan, Nissan Motor Car Carrier. Dadurch wird eine Grundauslastung der EML-Flotte, die 13 Schiffe mit Kapazitäten für 750 bis 3.000 Pkw umfassen soll, gesichert. Die Flotte soll im Verkehr zwischen Ostsee, Nord- und Westeuropa und dem Mittelmeer vorrangig Fahrzeuge aus europäischer Produktion befördern. Neben zusätzlichen Transhipment-Transporten im Auftrag der Mutterfirmen interessiert sich EML aber auch für freie Ladung aus dem Speditionsmarkt. »EML ist ein Common Carrier mit eigenem Agenturnetz. Zunächst wird der Fokus auf den existierenden Kunden der Partner liegen, aber EML wird seinen Service auch auf den Gesamtmarkt ausweiten«, teilte die Firma mit. mph